Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Staffelpreis ermitteln
#11
Bei dem Wort Staffel wird gern rumgeeiert. Deshalb habe ich die Unterscheidung "echte" (lila) und "unechte" (blau, rot, grün) Staffel eingeführt. Stattdessen könnte man auch (von vorigen Stückzahlen) "abhängige" und "unabhängige" Staffel sagen (Kennzeichen der unabhängigen Staffel: Alle linearen Funktionen gehen durch den Nullpunkt). Oder jmd. fällt noch ein anderer Begriff ein. Zum Beispiel Staffel für Intelligente und für Doofe.

   
Antworten Top
#12
(28.05.2017, 19:13)GMG-CC schrieb: Ich finde, du solltest den Begriff "Staffel" erst einmal so definieren, wie du ihn verwendest.
Denn ich sehe da irgendwo einen Widerspruch: 

Davon abgesehen, dass im klassischen kaufmännischen Bereich der angegebene Grenzwert (hier: 10) mit eingerechnet wird frage ich mich, wozu dann noch eine 5er-Staffel da steht ...
Und 209,95 / 8 ergibt einen Einzelpreis (?) von 26,24375, der hier wiederum nirgends in deiner Beschreibung auftaucht. Aber wie Werner schon erwähnte: Total ungeeignete Formel und Probleme mit der Kommunikation zwischen dir und uns Helfern.

Hallo Günhter,



unter Staffel verstehe ich: wenn die Anzahl der Produkte 1-5 = 88.52 6-10 = 70.27 11-20 = 51.61 die Formel errechtne jedoch 88.52+70.27+51.61=209.95 soll errechnen 8 = 70.27 da 8 <10 und >5

und an einer anderen Position wird dann 8 x 70.27 gerechnet.

Da die Artikelnummer 0180-001-001-003  3 x vorkommt und der Artikel 0180-001-001-006  2 mal vorkommt jedoch mit einer Staffelung 50/100

da sich die Staffelung bei jedem Produkt verändern kann, darf ich mit einer festen Staffelung nicht rechnen,  die Staffelung kann morgen bei einem neuen Export nicht 5/10/20 sondern 4/8/16 sein.

LG Webbel
Antworten Top
#13
Moin,

gut, dann sind wir uns in Sachen Staffel einig; so verstehe auch ich eine Staffel (seit knapp 60 Jahren).
Auch dass für jedes Produkt eine andere Staffelung gilt ist realitätsnah.
Und dass du die Preise/Einheit für die Staffelung frei gestaltet hast, das wäre einer Erwähnung wert gewesen ist aber OK.

Wahrscheinlich würde ich so etwas per VBA/UDF lösen, es ist aber gewiss auch eine Formel-Lösung denkbar (wenn auch nicht unbedingt meine Spielwiese).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#14
Vielleicht kommst Du jetzt klar:
.xlsx   170529 CEF-Thread-Staffelpreis-ermitteln.xlsx (Größe: 11,7 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#15
Hallo Webbel,

 du schriebst gestern:
Zitat:... in Tabelle 2 ist ein Export vom meinem Rechnungsprogramm ...

Handelt es sich wirklich um einen Export? und auf den Du keinen Einfluss hast? Oder? Die Auswertung würde dann nämlich ohne Hilfszellen und mit einer nicht gar zu monströsen Formel möglich sein, wenn für jeden Artikel ein zusätzlicher "Start"-Datensatz vorhanden wäre, wo die Staffelmenge 0 ausgewiesen ist.

Wie auch immer, für max wie viele verschiedene Artikel werden denn in Tabelle2 die Staffelpreise definiert?

(meinerseits dann aber frühestens Morgen)
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#16
Hier noch eine Variante, bei der man die Formel in Spalte C ("Position", jetzt in Spalte D) NICHT platt machen muss:
.xlsx   170529 CEF-Thread-Staffelpreis-ermitteln (horizontal).xlsx (Größe: 12,14 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#17
Hallo Webbel,

ich weiß nicht, ob Dich die Lösung Deiner Fragestellung überhaupt noch interessiert, da Du weder lupo1 geantwortet hast noch auf meine Fragen eingegangen bist.

Ich habe jedenfalls nunmehr eine reine Formellösung für Deine Original-Datei-Struktur entwickelt, die ohne jegliche Hilfszellen auskommt und trotzdem dynamisch Deine Datenstruktur in Tabelle2!A:C auswertet und das Ergebnis in Tabelle1!C:C ermittelt.

Falls es noch von Interesse sein sollte, so müsstest Du Dich allerdings mindestens bis Morgen gedulden, weil ich jetzt auch sofort offline gehe.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#18
Wenn das Ziel wie bei neopa unbedingt ohne Hilfszellen sein soll, kannst Du bei meiner zweitgeposteten Datei auch

D2: =MEDIAN(0;5;B2)*88,52+(MEDIAN(5;10;B2)-5)*70,27+(MEDIAN(10;9^9;B2)-10)*51,16

verwenden. Dein Beispiel mit verschobenen Staffelgrenzen lautete dann

D2: =MEDIAN(0;4;B2)*88,52+(MEDIAN(4;8;B2)-4)*70,27+(MEDIAN(8;9^9;B2)-8)*51,16

Die Spalte C kann dann natürlich gelöscht werden.

Nicht schön ist an dieser Lösung allerdings, dass man so viele Stellen händisch pflegen muss (fett):
=MEDIAN(0;5;B2)*88,52+(MEDIAN(5;10;B2)-5)*70,27+(MEDIAN(10;9^9;B2)-10)*51,16

D2: =MIN(B2*{8852;7027;5116}+{0;9125;28235})% (meine allererste Lösung, auf die keiner eingegangen ist) finde ich da dann doch schicker, wenn auch nicht so verständlich. Quelle: http://xxcl.de/0022.htm
Antworten Top
#19
Um MEDIAN mit Arrays zu verwenden, geht natürlich auch umgeschrieben:

D2: =SUMMENPRODUKT((WENN(B2<{0.5.10};{0.5.10};WENN(B2>{5.10.9999};{5.10.9999};B2))-{0.5.10})*{8852.7027.5116}%)

Die Formel sieht zwar länger aus, ist dafür aber ein wenig ordentlicher. Vorteil: Man kann die Arrays in Bereiche ausgliedern.
Antworten Top
#20
Hallo lupo,

Deine Aussage: 
Zitat:D2: =MIN(B2*{8852;7027;5116}+{0;9125;28235})% (meine allererste Lösung, auf die keiner eingegangen ist)
ist so nicht korrekt.

In meinem Beitrag vom 28.05.2017, 19:19 schrieb ich:
Zitat:Wenn Du (Webbel) dann dafür eine allgemeinere Auswertungsformel benötigst, als die von lupo1 konkret auf Deine Beispielangaben zugeschnittene ...

Auch Deine gestern Abend und heute eingestellten Formeln sind noch immer konkret auf die Beispielangaben für eine Artikelnummer zugeschnitten.

Webbel schrieb u.a. am 29.05.2017, 17:46

Zitat:da sich die Staffelung bei jedem Produkt verändern kann, darf ich mit einer festen Staffelung nicht rechnen,  die Staffelung kann morgen bei einem neuen Export...

Dafür sowie die gleichzeitige Berücksichtigung mehrerer Artikelnummern mit variabler Staffelung und variablen Preisen hatte ich (m)eine Lösungsformel konstruiert. Da sich aber Webbel scheinbar auch nicht mehr interessiert, hebe ich mir diese anderweitig auf.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste