Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sprachausgabe in Excel
#1
Shocked 
Hallo Allerseits,

ich bastle gerade an einem Tool für Sprachausgabe, vielleicht hat ja jemand Lust das Ding zu testen.
Wenn die Tests positiv verlaufen werde ich den Code auch hier im Forum zur Verfügung stellen.
p.s Ich habe das Post auch bei MOF, ich hoffe dies wird nicht als CP angesehen. ;)

Ansonsten viel Spaß damit

.xlsm   Excel_spricht.xlsm (Größe: 26,15 KB / Downloads: 35)

lg
Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#2
Hallo,

was macht das Ding und wann?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
(05.03.2015, 16:10)BoskoBiati schrieb: Hallo,

was macht das Ding und wann?

Hallo Edgar,

Die Userform sollte fast selbsterklärend sein. :)

Wenn mehrere Sprachpakete installiert sind können diese ausgewählt werden.
Ausgabe der Sparache entweder über Zellengaben oder Textbox
Sprachgeschwindigkeit und Lautstärke können geregelt werden.

lg
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#4
Hi Chris,

kommt einwandfrei. (W8.1 und Excel2010)  Thumps_up

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Hi Chris,

bei leerer Box kommt immer, egal ob deutsch oder englisch gewählt wurde, "the box is empty". Nur die Aussprache ist unterschiedlich.

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Hi Chris,

(05.03.2015, 16:25)chris-ka schrieb: Wenn mehrere Sprachpakete installiert sind können diese ausgewählt werden.
Ausgabe der Sparache entweder über Zellengaben oder Textbox

anscheinend ist bei mir englisch installiert, denn im oberen Feld steht die "Microsoft Anna - English (United States)", wo habe ich das wann ausgewählt?
Wie kriege ich da andere Sprachen rein?
Antworten Top
#7
Hi Ralf,

standardmässig hat Windoofs nur "Anna" an Bord, aber google doch mal nach "MS Text_To_Speech" oder "ScanSoft Steffi" Wink)))
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
#8
Hallo,

danke erstmal für das Testen!

http://support.microsoft.com/kb/306902/de
darin steht auch: Microsoft stellt keine weiteren Sprachmodule (stimmen) bereit, sondern eine Reihe von Drittanbieterprodukten zur Verfügung, die die neue Microsoft Sprach-API unterstützen.
Ab Win 8/8.1 gibt es zwei Stimmen die Standard sind.
Bei den anderen Versionen ist es zumeist die Anna...
Es gibt auch noch eine Steffi, aber da muß man im Netz suchen da die meisten Stimmen im Moment kostenpflichtig sind. (vermute ich mal)

Für mich ist diese Materie auch relativ neu! Ich habe Excel zwar schon des öfteren plaudern lassen, aber welche Methoden/Eigenschaften es noch geben könnte war mir bislang egal. :)
Mit Win10 soll es angeblich eine verbesserte Stimm Ein/Ausgabe geben deshalb habe ich mich ein wenig in das Thema eingelesen.
Da die Tests bislang ohne Fehler verlaufen sind hänge ich die Datei ohne Schutz noch einmal an.

@Uwe bei the Box ist empty musste ich lachen ^^
Das kannst du jetzt ändern. :05:

.xlsm   Excel_spricht.xlsm (Größe: 22,7 KB / Downloads: 17)
lg
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#9
Hallo zusammen,

ich hänge auch mal 'ne Mappe an, in der gesprochen wird. Auf diese Weise habe ich mir in mehreren Mappen Systemmeldungen kreiert, um auch akustisch auf bestimmte Dinge hinzuweisen ("Daten werden eingeladen, bitte warten" oder "Die Zelle enthält einen ungültigen Wert" und ähnlichen Quatsch) ...



.xls   460.xls (Größe: 69 KB / Downloads: 19)
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
#10
Hallo Ihr beiden,

coole Sache und scheint auch relativ einfach programmierbar zu sein.

Mich beschäftigen folgende Fragen:
-habt ihr das schon genutzt oder irgendwo im Einsatz?
-muss man im Code vorher überprüfen, ob ein Sprachpaket installiert ist? (Ich habe es bei Euch nicht gesehen oder übersehen)

Nachtrag:
Ich habe beide Versionen unter win 8.1 und Excel 2007 erfolgreich testen können
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste