Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sprachausgabe in Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Allerseits,

ich bastle gerade an einem Tool für Sprachausgabe, vielleicht hat ja jemand Lust das Ding zu testen.
Wenn die Tests positiv verlaufen werde ich den Code auch hier im Forum zur Verfügung stellen.
p.s Ich habe das Post auch bei MOF, ich hoffe dies wird nicht als CP angesehen. ;)

Ansonsten viel Spaß damit
[attachment=1684]

lg
Chris
Hallo,

was macht das Ding und wann?
(05.03.2015, 16:10)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Hallo,

was macht das Ding und wann?

Hallo Edgar,

Die Userform sollte fast selbsterklärend sein. :)

Wenn mehrere Sprachpakete installiert sind können diese ausgewählt werden.
Ausgabe der Sparache entweder über Zellengaben oder Textbox
Sprachgeschwindigkeit und Lautstärke können geregelt werden.

lg
Hi Chris,

kommt einwandfrei. (W8.1 und Excel2010)  Thumps_up

Gruß Uwe
Hi Chris,

bei leerer Box kommt immer, egal ob deutsch oder englisch gewählt wurde, "the box is empty". Nur die Aussprache ist unterschiedlich.

Gruß Uwe
Hi Chris,

(05.03.2015, 16:25)chris-ka schrieb: [ -> ]Wenn mehrere Sprachpakete installiert sind können diese ausgewählt werden.
Ausgabe der Sparache entweder über Zellengaben oder Textbox

anscheinend ist bei mir englisch installiert, denn im oberen Feld steht die "Microsoft Anna - English (United States)", wo habe ich das wann ausgewählt?
Wie kriege ich da andere Sprachen rein?
Hi Ralf,

standardmässig hat Windoofs nur "Anna" an Bord, aber google doch mal nach "MS Text_To_Speech" oder "ScanSoft Steffi" Wink)))
Hallo,

danke erstmal für das Testen!

http://support.microsoft.com/kb/306902/de
darin steht auch: Microsoft stellt keine weiteren Sprachmodule (stimmen) bereit, sondern eine Reihe von Drittanbieterprodukten zur Verfügung, die die neue Microsoft Sprach-API unterstützen.
Ab Win 8/8.1 gibt es zwei Stimmen die Standard sind.
Bei den anderen Versionen ist es zumeist die Anna...
Es gibt auch noch eine Steffi, aber da muß man im Netz suchen da die meisten Stimmen im Moment kostenpflichtig sind. (vermute ich mal)

Für mich ist diese Materie auch relativ neu! Ich habe Excel zwar schon des öfteren plaudern lassen, aber welche Methoden/Eigenschaften es noch geben könnte war mir bislang egal. :)
Mit Win10 soll es angeblich eine verbesserte Stimm Ein/Ausgabe geben deshalb habe ich mich ein wenig in das Thema eingelesen.
Da die Tests bislang ohne Fehler verlaufen sind hänge ich die Datei ohne Schutz noch einmal an.

@Uwe bei the Box ist empty musste ich lachen ^^
Das kannst du jetzt ändern. :05:
[attachment=1695]
lg
Hallo zusammen,

ich hänge auch mal 'ne Mappe an, in der gesprochen wird. Auf diese Weise habe ich mir in mehreren Mappen Systemmeldungen kreiert, um auch akustisch auf bestimmte Dinge hinzuweisen ("Daten werden eingeladen, bitte warten" oder "Die Zelle enthält einen ungültigen Wert" und ähnlichen Quatsch) ...


[attachment=1696]
Hallo Ihr beiden,

coole Sache und scheint auch relativ einfach programmierbar zu sein.

Mich beschäftigen folgende Fragen:
-habt ihr das schon genutzt oder irgendwo im Einsatz?
-muss man im Code vorher überprüfen, ob ein Sprachpaket installiert ist? (Ich habe es bei Euch nicht gesehen oder übersehen)

Nachtrag:
Ich habe beide Versionen unter win 8.1 und Excel 2007 erfolgreich testen können
Seiten: 1 2