Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten mittels Bedingung sperren
#1
Hallo alle zusammen,
ich wende mich an euch mit der Bitte um Hilfe.

Ich habe eine Teilnehmerliste angefertigt, in den sich die Mitarbeiter mittels "x" in einer Liste für einen Schulungstermin eintragen sollen.

In Spalte C stehen die Namen untereinander, ab Spalte D stehen die vorgeschlagenen Schulungstermine.
Jetzt sollen sich max. 7 Teilnehmer pro Termin eintragen können, dann soll die Spalte gesperrt werden und eine MsgBox erscheinen.

Ich bin so vorgegangen:
Hab unterhalb der Namensliste in jeder Spalte mit Zählenwenn die "X" gezählt und ne Datenüberprüfung gefahren (Benutzerdefiniert mit z.B. der  Formel : D40 <7)
Das funktioniert mal und mal nicht - und ich weiß nicht warum. Wenn ich mir die Formel wieder ansehe, steht auf einmal was ganz anderes dir - und  ich weiß nicht warum - das macht mich fertig hier.

Kann man so was nicht auch mit VBA realisieren, mit locked  und  protect ?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Im Voraus herzlichen Dank,
Frank
Antworten Top
#2
Hallo Frank

Probiere es mal mit:
Code:
=D$40<7
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • NoFear070
Antworten Top
#3
Hi Frank,


Zitat:In Spalte C stehen die Namen untereinander, ab Spalte D stehen die vorgeschlagenen Schulungstermine.

Jetzt sollen sich max. 7 Teilnehmer pro Termin eintragen können, dann soll die Spalte gesperrt werden und eine MsgBox erscheinen.

Können den verschiedene Schulungstermine in der Spalte stehen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
(02.10.2015, 10:51)WillWissen schrieb: Hi Frank,



Können den verschiedene Schulungstermine in der Spalte stehen?

Wink

Entschuldigung da hab ich mich verkehrt ausgedrückt. Natürlich stehen die verschiedenen Termine in einer Zeile und die "x" werden in der Spalte darunter gesetzt.

Grüße
Frank
Antworten Top
#5
(02.10.2015, 09:08)shift-del schrieb: Hallo Frank

Probiere es mal mit:
Code:
=D$40<7

Hallo shift-del,
Dankeschön !! ...so klappt es.


Grüße
Frank
Antworten Top
#6
(02.10.2015, 09:08)shift-del schrieb: Hallo Frank

Probiere es mal mit:
Code:
=D$40<7
Hallo eine weitere Frage ist aufgetaucht,
jetzt sollen nicht max 7 Personen teilnehmen, sondern max 10 Personen.
Wie kann ich jetzt bestmöglichst (und zeitsparend) das Kriterium ändern.
Ich würde das jetzt so machen:
Den zu sperrenden Bereich markieren, Datenüberprüfung aufrufen und die Formel von "...<7" auf "...<10" ändern.
Und das muss ich dann mit jeder Spalte machen, und ich habe viiieeele Spalten.
Geht das auch einfacher ?

Viele Grüße
Frank
Antworten Top
#7
Zitat:Und das muss ich dann mit jeder Spalte machen, und ich habe viiieeele Spalten.
Du hast doch selber geschrieben:
Den zu sperrenden Bereich markieren, Datenüberprüfung aufrufen und die Formel von "...<7" auf "...<10" ändern.
Das geht auch spaltenübergreifend und die Formel ist dafür auch ausgelegt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Das geht auch spaltenübergreifend und die Formel ist dafür auch ausgelegt.


... das bedeutet den gesamten Bereich markieren (D10:AA39) und dann Datenüberprüfung aufrufen und von <7 auf <10 ändern?
Dann kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

" Die Auswahl enthält mehr als eine Prüfungsart.
Sollen die aktuellen Einstellungen gelöscht oder fortgefahren werden?"

Bei mir klappt nur einen Spaltenbereich nach dem anderen markieren ,
also erst D10:D39, dann E10:E39 usw.

Kann das?

Grüße
Frank
Antworten Top
#9
Zitat:Dann kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

" Die Auswahl enthält mehr als eine Prüfungsart.
Sollen die aktuellen Einstellungen gelöscht oder fortgefahren werden?"
Das ist klar. In jeder Spalte steht bisher eine andere Formel. Du kannst das Löschen bestätigen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
(02.10.2015, 14:56)shift-del schrieb: Das ist klar. In jeder Spalte steht bisher eine andere Formel. Du kannst das Löschen bestätigen.

Guten Morgen shift-del,
ich hoffe ein schönes Wochenende gehabt zu haben.
Genau, in jeder Spalte steht eine andere Formel ( Jeweils auf die Spalte bezogen ) Wenn ich mit "OK" bestätige sind alle einzelnen Formel weg. Und ich kann doch nicht eine Formel für alle Spalten angeben.
Vorher war doch für jede Spalte eine eigene Formel. Also muss ich doch jede Spalte markieren und den WErt von 7 auf 10 hochsetzen. Oder ?


Viele Grüße
Frank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste