Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte aus anderem Tabellenblatt übernehmen
#1
Guten Tag,

ich habe eine Exeltabelle erstellt (Mengenliste und Mengenliste_2)
Ich habe in meiner Mengenliste in der Zeile: Position / Menge / Bezeichnung / Maße / Gewicht

Beispiel: Pos.1 / 99x / Holzkisten / 100x100 / 15kg

Nun möchte ich, wenn ich bei meiner Mengenliste_2 bei der Spalte A - Pos.1 eintrage diese ganze Zeile wieder kommt. 

Die zwei Listen sehen vom Format genau gleich aus.

Wer hat dafür eine Formel? Sonst muss ich immer jedes Einzeln rüberkopieren, da ich das alles in Baugruppen unterteilen muss ?

Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Hola,

schau dir mal den Sverweis an.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
hda hab ich schon paar stunden verbracht, bekomms einfach nicht hin ?
hab erst seit kurzem exel deswegen
Antworten Top
#4
Moin,

mit (geschätzten) 20 Jahren kann man natürlich nicht die Erfahrung habe, wie jemand mit dem doppelten Alter. Aber: Erklärungen zum SVERWEIS gibt es 10.000ende im Netz. Eine davon, die nicht ganz so akademisch ist, findest du hier.

Um Excel zu begreifen brauchst du 6 Dinge: lernen, lernen, lernen und üben, üben, üben.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallo,
bräuchte das leider bis morgen  Undecided

also es soll so funktionieren, wenn ich bei Mengenliste_2 bei der Spalte Pos. unten die z.B. 3 eintrage, solls die komplette Zeile der Pos. 3 aus der Mengenliste übertragen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es jemand für mich machen könnte :)

Liebe Grüße

Oliver

.xls   Excel Tabelle.xls (Größe: 142,5 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hi Oliver,

im Anhang die Tabelle


.xls   Shootingstar_SVERWEIS.xls (Größe: 265,5 KB / Downloads: 6)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
danke :)

aber wie bekomm ich des denn auch in die anderen zeilen?? wenn ich das hochkopiere, dann geht das nicht :/
und in der mengenliste hab ich hinten bei dem gewicht und fläche eine formel, wenn ich die stückzahl ändere, dann werden die daten auch bearbeitet, geht das auch iwie in der mengenliste_2 dann?

Liebe grüße
Antworten Top
#8
Hi Oliver,


Zitat:ber wie bekomm ich des denn auch in die anderen zeilen?? wenn ich das hochkopiere, dann geht das nicht :/

was meinst du damit? Ich habe dir doch alle Zeile/Zellen mit der Formel bestückt? In B17 steht diese Formel

Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A17;Mengenliste!$A$10:$I$29;SPALTE(B1);0);"")

die du nur nach rechts und nach unten ziehen musst. Sobald du eine Zeilennummer in A17 eingibst, wird dir die gesamte Zeile mit den Werten aus dem Blatt "Mengenliste" ausgefüllt.

"Spiel" halt mal ein wenig mit der Tabelle rum.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Jetz funktioniert das mit dem Kopieren :)

In der Mengenliste steht meine Gesamtanzahl der jeweiligen Sachen.

Und in der Mengenliste_2 immer andere Anzahlen bei den Baugruppen

Gesamt hab ich z.B. 20 Bretter

und in der Mengenliste_2 hab ich bei Baugruppe Holzkiste z.B. nur 5 Bretter und da soll es das Gewicht und Fläche mit der Formel ausrechnen wie bei den Gesamtmengen..


Liebe Grüße
Antworten Top
#10
Hi Oliver,

das kapiere ich jetzt absolut nicht. Zeig doch mal ein Beispiel mit händisch eingetragenem Wunschergebnis. Vllt. wird es dann etwas klarer.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste