Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schwer zu beschreiben...
#1
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin mit meinem Latein am ende und auch suchen half mir nicht viel, da ich nicht weiß "wie" genau ich nach der Lösung meines problems suchen soll  Confused
Darum beschreibe ich mal was die Formel können soll die ich suche:

Ich habe eine excel Datei mit mehreren Arbeitsblättern. (ich verwende absichtlich nicht original Beschreibungen - seht es mir nach)
Auf Blatt1 in Spalte B6:1008 Stehen Firmen Alphabetisch sortiert und in C6:1008 stehen deren Heimatländer, mehrfach und durcheinander.
Auf Blatt2 in Spalte A stehen auch alle dieser Länder, je einmal und alphabetisch geordnet. Daneben in Spalte B steht nix wenn das betreffende Land nicht sanktioniert ist bzw. in Spalte C ein X wenn das Land sanktioniert ist.

Was ich brauche ist eine Formel für Blatt1 Spalte K6:1008 welche folgendes Prüft und ausgibt:
Ist das Land aus Blatt1 Spalte C auf Blatt2 in Spalte A, und daneben Spalte B ist Leer dann in Blatt1 Spalte K nichts eintragen;
Ist das Land aus Blatt1 Spalte C auf Blatt2 in Spalte A und daneben in Spalte C befindet sich ein X, dann auf Blatt1 in Spalte K neben alle gleichen Länder "SANCT" ausgeben.


Um Hilfe oder am besten eine Lösung wäre ich sehr Dankbar.
PS: Da ich zum ersten mal überhaupt in einem Forum bin, habt ein nachsehen mit mir.
Evtl ist das sogar so einfach dass ich mir im Nachgang selbst in den Poppes treten könnte...
Antworten Top
#2
Mahlzeit

Wozu brauchst du Spalte B auf Blatt2? In der Spalte wird - nach deiner Beschreibung - nie etwas eingetragen.
Total überflüssig.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo

Code:
in K6: =WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(C6;Blatt2!A:C;3;0)="X";"SANCT";"");"")

Dann nach unten kopieren

LG UweD
Antworten Top
#4
(24.02.2021, 14:41)UweD schrieb: Hallo

Code:
in K6: =WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(C6;Blatt2!A:C;3;0)="X";"SANCT";"");"")

Dann nach unten kopieren

LG UweD

Hallo Uwe und Danke für die Schnelle Antwort 28

Genau was ich gesucht habe, TOP Danke vielmals  Angel

Lg Red.

(24.02.2021, 14:34)shift-del schrieb: Mahlzeit

Wozu brauchst du Spalte B auf Blatt2? In der Spalte wird - nach deiner Beschreibung - nie etwas eingetragen.
Total überflüssig.

Hey Shift-del,

Könnte man Grundsätzlich meinen, aber in Spalte B sind auch X jedoch Grün hinterlegt. in Spalte D & E gibt es einzelne Firmen die ausgenommen oder eben sanktioniert sind, dann ist das Land "nicht sanktioniert" aber einzelne unternehmen; daher Grün hinterlegte X in Spalte B (:

Lg Red
Antworten Top
#5
Moin die Gemeinde,

Jetzt brauch ich doch noch mal einen rat und wollte kein neues Thema öffnen weil es ja hiermit zusammenhängt.

Dank Uwe hab ich jetzt folgende richtige Formel in allen Zellen der K Spalte : =WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(C6;BLATT2!A:C;3;0)="X";"SANCT";"");"") 

Meine frage:
Kann ich da noch ne weitere Bedingung dran hängen und wenn ja wie?

Da auf Blatt2 in spalte D auch einzelne Firmen manuell eingetragen werden können (Firma sanktioniert, nicht aber das Land als ganzes) und ich in Blatt1 Spalte B die Firmennamen habe, würde ich gern mit der Formel prüfen lassen ob das Land oder nur die Firma sanktioniert ist.

Blatt1:
Spalte B Firmenname   Spalte C Land 

Blatt2
Spalte A Land   Spalte C Land sanktioniert    Spalte D Sanktionierte Firma

Hab rumprobiert, aber mir gelingt es nicht die Formel entsprechend auszuweiten...  Huh
Antworten Top
#6
Moin,

lad bitte eine Beispieldatei (.xlsx - keine Bilder!) hoch. Der Aufbau muss deinem Original entsprechen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo,

anbei eine Bsp Tabelle.


.xlsx   Liste.xlsx (Größe: 10,52 KB / Downloads: 5)

Die Formel in Blatt1 Spalte C prüft ob das Betreffende Land aus Spalte B laut Tabelle in Blatt2 Sanktioniert ist oder nicht.
Ist das Land nicht sanktioniert, bleibt die entsprechende Zelle Blatt1 Spalte C leer; ist es Sanktioniert, dann steht dort "SANCT".
Da aber manchmal nur einzelne Firmen Sanktioniert sind statt gleich das ganze Land, würde ich die Formel Blatt1 Spalte C gerne so erweitern,
dass gleichzeitig geprüft wird ob die Firma aus Blatt1 Spalte A eventuell in Blatt2 Spalte D aufgeführt ist. Wenn ja, dann soll wieder in der entsprechenden
Zelle in Blatt1 Spalte C "SANCT" erscheinen; wenn nicht soll die Zelle leer bleiben.

Zusammenfassend: Es soll geprüft werden ob das jeweilige Land ODER die Firma sanktioniert ist -> Trifft eines von beidem zu soll "SANCT" ausgegeben werden.
Trifft nichts von beidem zu, soll die Zelle Leer bleiben.

Danke vorab für die Mühen (:
Antworten Top
#8
Hola,

Code:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENNS(Blatt2!$A$3:$A$7;B2;Blatt2!$C$3:$C$7;"x");ZÄHLENWENN(Blatt2!$D$3:$D$7;A2));"SANCT";"")
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Reddington
Antworten Top
#9
Und wieder Steve1da der den Tag rettet   Heart

Vielen Dank, genau was ich gebraucht hab.
Auf Zählenwenns wäre ich aber nicht gekommen  20

Lg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste