Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schlafraumbelegung berechnen
#1
Moin moin

Wir haben 17 Schlafräume und 34 Personen, die an unterschiedlichen Tagen im Dienst sind. Jeder soll einen festen Schlafraum bekommen, in dem er aber sooft es geht, alleine schlafen kann. 
Kann mir jemand ein Möglichkeit aufzeigen, wie der Dienstplan so frisiert werden kann, dass er anzeigt, wer mit wem am seltensten zusammenarbeitet. Die Mitarbeiter, die am seltensten zusammenarbeiten sollen sich einen Schlafraum teilen, um ständiges umziehen zu vermeiden. (Siehe Muster-Dienstplan)

Fällt da jemand was ein? Ich grübel mir zurzeit nämlich ein Loch in die Stirn....


buswinker


Angehängte Dateien
.xlsx   Öffentliche Mappe.xlsx (Größe: 70,23 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Moin,

und wo ist ersichtlich, wer mit wem zusammenarbeitet?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Datum steht jeweils linke Spalte....Zeile nach rechts stehen die Mitarbeiter, die an dem Tag arbeiten
Quasi alle die, die rechts neben dem Datum stehen.....
Antworten Top
#4
Ich vergleiche immer Paare (
  • ersetze in der Formel alle 4 durch 34 (also auch BA4 mit BA34), 
  • repariere Deinen Spaltenbereich auf B:AI ohne Leerspalten (statt hier B:E) und 
  • ziehe die Formel 34^2 Zellen runter bis Zeile 1156; ich hatte keinen Bock, Deine kaputte Tabelle zu nehmen und testete mit 4 Mitarb.
): 

AK1[:AK1156]: 

=WENN(
REST(ZEILE(BA1)-1;4)+1>=
ZEILE(BA4)/4;ZÄHLENWENNS(INDEX($B:$E;;
REST(ZEILE(BA1)-1;4)+1);"<>";INDEX($B:$E;;
ZEILE(BA4)/4);"<>");999)

es wird B mit B verglichen, nächste Zeile C mit B, ..., 35te Zeile B mit C, ..., 1155te Zeile AH mit AI, usw.

Dann kannst Du mit KKLEINSTE weiter machen.
Antworten Top
#5
Nö...das blick ich nicht so ganz...
Hab mal repariert und angepasst. Funzt bei mir noch so gar nicht und ich hab mir den Wolf probiert. 
Wäre nett, wenn du noch mal drüberschaust, hab die neue Tabelle, einmal mit 34 und einmal mit deinen 4 Mitarbeitern angehängt....


Angehängte Dateien
.xlsx   Öffentliche Mappe.xlsx (Größe: 103,59 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste