Clever-Excel-Forum

Normale Version: Schlafraumbelegung berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin

Wir haben 17 Schlafräume und 34 Personen, die an unterschiedlichen Tagen im Dienst sind. Jeder soll einen festen Schlafraum bekommen, in dem er aber sooft es geht, alleine schlafen kann. 
Kann mir jemand ein Möglichkeit aufzeigen, wie der Dienstplan so frisiert werden kann, dass er anzeigt, wer mit wem am seltensten zusammenarbeitet. Die Mitarbeiter, die am seltensten zusammenarbeiten sollen sich einen Schlafraum teilen, um ständiges umziehen zu vermeiden. (Siehe Muster-Dienstplan)

Fällt da jemand was ein? Ich grübel mir zurzeit nämlich ein Loch in die Stirn....


buswinker
Moin,

und wo ist ersichtlich, wer mit wem zusammenarbeitet?
Datum steht jeweils linke Spalte....Zeile nach rechts stehen die Mitarbeiter, die an dem Tag arbeiten
Quasi alle die, die rechts neben dem Datum stehen.....
Ich vergleiche immer Paare (
  • ersetze in der Formel alle 4 durch 34 (also auch BA4 mit BA34), 
  • repariere Deinen Spaltenbereich auf B:AI ohne Leerspalten (statt hier B:E) und 
  • ziehe die Formel 34^2 Zellen runter bis Zeile 1156; ich hatte keinen Bock, Deine kaputte Tabelle zu nehmen und testete mit 4 Mitarb.
): 

AK1[:AK1156]: 

=WENN(
REST(ZEILE(BA1)-1;4)+1>=
ZEILE(BA4)/4;ZÄHLENWENNS(INDEX($B:$E;;
REST(ZEILE(BA1)-1;4)+1);"<>";INDEX($B:$E;;
ZEILE(BA4)/4);"<>");999)

es wird B mit B verglichen, nächste Zeile C mit B, ..., 35te Zeile B mit C, ..., 1155te Zeile AH mit AI, usw.

Dann kannst Du mit KKLEINSTE weiter machen.
Nö...das blick ich nicht so ganz...
Hab mal repariert und angepasst. Funzt bei mir noch so gar nicht und ich hab mir den Wolf probiert. 
Wäre nett, wenn du noch mal drüberschaust, hab die neue Tabelle, einmal mit 34 und einmal mit deinen 4 Mitarbeitern angehängt....