Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schieberegler mit Bezug auf Tabelle
#1
Hallo zusammen, 

ich möchte für verschiedene PV-Anlagengrößen den gesamten Stromfluss berechnen. 
Dabei wäre meine Idee einen Schieberegler einzuführen, der nach Auswahl der PV-Größe (Variante 10MWp, Variante 20MWp etc.) die Energiewerte importiert (Spalte B, Blatt Berechnung
Also wenn man den Schieberegler z.B. auf 20 MWp schiebt, dann werden die Daten aus Blatt PV Variante 20 MWp in Blatt Berechnung Spalte B automatisch akualisiert.

Hat jemand eine Idee? 

Ich freue mich über jede Hilfe!
Vielen Dank
Antworten Top
#2
Hallo

ich habe statt eines Schiebereglers 2 OptionsButtons eingebaut und mit Makro versehen.
Beim umschlaten werden die entsprechenden Daten geladen. Kann beliebig erweitert werden.

mfg Gast 123

Hinweis:  Es ist eine alte Excel 2003 Datei.  Die Idee und das Makro kannst du in die Originaldatei übernehmen.


Angehängte Dateien
.xls   Formatierung.xls (Größe: 219 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#3
Moin, 19 

ein Beispiel mit einer Scrolleiste aus Formularsteuerelemente: 21 

.xlsb   Scrollleiste_Formularsteuerelemente_Daten_aktualisieren.xlsb (Größe: 93,03 KB / Downloads: 10)
________
Servus
Case
Antworten Top
#4
Hello, mega die Idee!

Jetzt würde ich alle Varianten in eine Tabelle packen. Also Worksheet PV Variante und dann jede Spalte mit anderen Anlagengrößen, sonst habe ich zu viele Blätter in der Datei. 
Klappt das denn, dass das "Auswahlmodul" automatisch die Spaltenüberschriften des Worksheet PV Variante übernimmt von den Variationen?
Ich werde in Zukunft bestimmt mal andere PV-Variationen einfügen, d.h. das Worksheet PV Variante würde ein paar Spalten mehr bekommen (mit anderen Überschriften) und das wäre super, wenn das Auswahlmodul sich dann automatisch aktualisiert.

Vielen Dank für die Hilfe, ich lerne hier jeden Tag dazu.
Antworten Top
#5
Moin, 19 

bezogen auf mein Beispiel so: 21 

.xlsb   Scrollleiste_Formularsteuerelemente_Daten_aktualisieren_ein_Tabellenblatt.xlsb (Größe: 64,73 KB / Downloads: 6)
________
Servus
Case
Antworten Top
#6
Cool!!!!

Gibt es die Variante auch mit den OptionButtons?
Antworten Top
#7
Hallo

freut mich das dir unsere Arbeit gefällt.  Ja, mein Makro ist sehr leicht erweiterbar!  Hier der Code:

Code:
     '** kann auf weitere MWp Tabellen erweitert werden
     If .OptionButtons(1).Value = 1 Then
         Set MWP = Worksheets("PV Variante 10MWp")
     ElseIf .OptionButtons(2).Value = 1 Then
         Set MWP = Worksheets("PV Variante 20MWp")
     ElseIf .OptionButtons(3).Value = 1 Then
         Set MWP = Worksheets("PV Variante 30MWp")
    ElseIf .OptionButtons(4).Value = 1 Then
         Set MWP = Worksheets("PV Variante 40MWp")
     End If
     
     'Daten aus MWP 10/20 kopieren
     lz1 = MWP.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
     MWP.Range("A2:B" & lz1).Copy .Range("A2")
     .Range("B1") = "PV [kW] " & Right(MWP.Name, 6)

Mit ElseIf kannst du beliebig viele OptionsButtons einfügen, die müssen natürlich auch im Sheet vorhanden sein!
Der Befehl Ranger("B1") fügt dir in Zelle B1 noch die Endung des Tabellennamen hinter den normalen Text.

mfg Gast 123
Antworten Top
#8
Moin, 19 

mit Optionsfelder dann so: 21

.xlsb   Optionsfeld_Formularsteuerelemente_Daten_aktualisieren_ein_Tabellenblatt.xlsb (Größe: 68,19 KB / Downloads: 7)
________
Servus
Case
Antworten Top
#9
Hi Case, 

dein Code funktioniert leider nicht. Das hat was mit den Einstellungen vom meinem ArbeitsPC zu tun, dass nur eigene Makros funktionieren und nicht aus dem Internet gedownloadet.
Ich würde es manuell versuchen den Makro herzustellen.

Ist das der richtige Code?

Public Sub Options_Feld()
    With Tabelle1
        .Range("B2:B" & .UsedRange.Rows.Count).Value = Tabelle2.Columns(CLng(Split(Application.Caller)(1))).Range("B2:B" & .UsedRange.Rows.Count).Value
    End With
End Sub

ich würde dein Optionsfeld einfach in meine Datei kopieren und in Makros dein Code reinkopiere oder gibt es noch andere Codes die ich ändern muss?

Würde dein Code auch erweitert werden können, dass die Optionsfelder sich automatisch aktualisieren (also quasi erweitert werden) wenn ich eine neue Spalte in PV Variante einfüge? Oder muss ich das immer manuell machen?
Antworten Top
#10
Hier mal ohne Makros. 

Da die Werte von 10 auf 20 sich um 3,78 multiplizieren, könntest Du auch mit nur einer Liste (z.B. 1kW-Anlage) hochrechnen. Dann natürlich den Schieberegler nicht auf Schrittweite 10 sondern 1.


.xlsx   Formatierung.xlsx (Größe: 91,22 KB / Downloads: 12)
Heart Grüsse 

"Nur vom Geben wird man reich!" Gerhard Schöne in "Spar deinen Wein nicht auf für morgen" 
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste