Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS soll nur die ersten 3 Zeichen auswerten
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche heute Eure Hilfe, vielleicht auch nur eine Idee zu entwickeln:

Ich bekomme einen Export aus einem Programm als .csv. Dort gibt es eine Spalte AD mit der Bezeichnung "Geraet". In den darunter liegenden Zeilen gibt es Kürzel für Gerätebezeichnungen und eine fortlaufende Nummer. Der Zellinhalt sieht so aus: "LKL01" oder "LKL02". LKL steht für Lüftungsklappe. Jetzt kopiere ich den Export aus dem Programm in meine Arbeits-Tabelle auf ein Sheet mit dem Namen Import. 

Meine Arbeitstabelle soll aus dem Kürzel LKL01 erkennen, dass der Langtext "Lüftungsklappe" benötigt wird.
Dazu habe ich ein Sheet "Database" angelegt, hier steht in A1 = LKL und in B1= Lüftungsklappe. Hier werden alle Kürzel mit den dazu gehörigen Langtexten aufgeführt. Hier bedient sich SVERWEIS.
In meinem Arbeitssheet verknüpfe ich die Zelle A1 auf Import A1. Die Zelle B2 soll den Langtext anzeigen. Das funktioniert auch, jedoch nur, wenn ich im Suchfeld "LKL" stehen habe. Der Import gibt mir aber LKL01 und das findet er dann nicht. Ich habe beim SVERWEIS die Bedingung schon von "Falsch" auf "Wahr" geändert, jedoch zeigt er hier meistens Fehler an, die ungefähre Übereinstimmung lässt zu viel Spielraum.

Habt Ihr dazu eine Idee? Ich muss nur die ersten 3 Zeichen in der Zelle auswerten.

Viele Grüße
Andreas
Antworten Top
#2
Hallo Andreas,

Suchkriterium: LINKS(A1;3)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Candalfo
Antworten Top
#3
Hi,

gelöscht
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo Uwe,

vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Es funktioniert sehr gut. Ich bin immer wieder überrascht, was so alles mit Excel geht.

Ein schönes Wochenende wünscht
Andreas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste