Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS soll nur die ersten 3 Zeichen auswerten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche heute Eure Hilfe, vielleicht auch nur eine Idee zu entwickeln:

Ich bekomme einen Export aus einem Programm als .csv. Dort gibt es eine Spalte AD mit der Bezeichnung "Geraet". In den darunter liegenden Zeilen gibt es Kürzel für Gerätebezeichnungen und eine fortlaufende Nummer. Der Zellinhalt sieht so aus: "LKL01" oder "LKL02". LKL steht für Lüftungsklappe. Jetzt kopiere ich den Export aus dem Programm in meine Arbeits-Tabelle auf ein Sheet mit dem Namen Import. 

Meine Arbeitstabelle soll aus dem Kürzel LKL01 erkennen, dass der Langtext "Lüftungsklappe" benötigt wird.
Dazu habe ich ein Sheet "Database" angelegt, hier steht in A1 = LKL und in B1= Lüftungsklappe. Hier werden alle Kürzel mit den dazu gehörigen Langtexten aufgeführt. Hier bedient sich SVERWEIS.
In meinem Arbeitssheet verknüpfe ich die Zelle A1 auf Import A1. Die Zelle B2 soll den Langtext anzeigen. Das funktioniert auch, jedoch nur, wenn ich im Suchfeld "LKL" stehen habe. Der Import gibt mir aber LKL01 und das findet er dann nicht. Ich habe beim SVERWEIS die Bedingung schon von "Falsch" auf "Wahr" geändert, jedoch zeigt er hier meistens Fehler an, die ungefähre Übereinstimmung lässt zu viel Spielraum.

Habt Ihr dazu eine Idee? Ich muss nur die ersten 3 Zeichen in der Zelle auswerten.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

Suchkriterium: LINKS(A1;3)

Gruß Uwe
Hi,

gelöscht
Hallo Uwe,

vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Es funktioniert sehr gut. Ich bin immer wieder überrascht, was so alles mit Excel geht.

Ein schönes Wochenende wünscht
Andreas