Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS, INDEX, WAHL, Ganz anders?
#1
Hallo,

es geht um Folgendes. Aus folgender Tabelle benötige ich den Wert in der 1. Spalte in Abhängigkeit (Übereinstimmung) von den in Spalte 2 und 3 stehenden Werten. Irgendwie scheitere ich an allen im Netz vorhandenen Lösungsansätzen und wahrscheinlich aus dem Grund, dass Werte aus Spalte 2 auch in 3 zu finden sind bzw. zu finden sein werden. Das muss leider auch so sein, da es sich um Umlagerung zwischen einzelnen Empfängern handelt.

Falls es die Sache einfacher macht, kann die ANZAHL auch ans Ende rücken.
Code:
ANZAHL  VON            AN
5      3150          3137
1      3206          3137
2      3274          3137
1      3570          3137
1      3607          3137
4      3742          3137
2      9260          3137
2      3137          3150
1      3274          3150
1      3570          3150
1      3607          3150
2      3137          3206
1      3607          3206
2      9260          3206


Hat irgendwer nen Plan, wie ich das am Sinnvolsten lösen kann?

Gruß
Antworten Top
#2
Hola,

kannst du mal ein konkretes Beispiel geben was du genau suchst?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
gerne...

... ich gebe in zwei Zellen zbsp. die Werte 3150 und 3137 ein und bekomme über eine Formel dann den Wert 5 ausgespuckt. Wo sich diese 2 Werte (quasi meine Bedingungen) befinden ist an der Stelle erst einmal egal. Fakt ist: ich brauche am Ende den Wert ANZAHL in Abhängigkeit von VON und AN 

Gruß
Antworten Top
#4
Hallo,

geht das in die von dir gesuchte Richtung?

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
auf der Seite war ich schon, aber irgendwie stelle ich mich dafür zu doof an, obwohl ich die Tabelle als Beispiel sehr schön und passend zu meinem Problem finde Undecided
Antworten Top
#6
Hallo

 und  ein

 =ZÄHLENWENNS(Spalte2;3150;Spalte3;3137)
Antworten Top
#7
Hallo,

unter der Annahme, dass die Werte in den Spalten A bis C stehen, und in E1 der Wert für von und in E2 der Wert für an:

=VERWEIS(2;1/(B1:B99&C1:C99=E1&E2);A:A)
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
(10.04.2018, 11:52)Dieter63 schrieb: Hallo

 und  ein

 =ZÄHLENWENNS(Spalte2;3150;Spalte3;3137)

Hallo...? Mal abgesehen, dass du sehr aussergewöhnlich deine Beiträge formatierst, aber was kommt denn da für Ergebnis(se) heraus...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hallo, alternativ zu Peters Antwort geht auch..:


PHP-Code:
=INDEX(A2:A15;VERGLEICH(E1&"*"&E2;INDEX(B2:B15&"*"&C2:C15;0);0)) 


@Peter bei solchen Sachen mit Zahlen mache ich immer &"*"&, weil oder ein anderes Zeichen, aber nicht nur &. Das kann (böse) schiefgehen ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hallo ,
 
Zitat:Hallo...? Mal abgesehen, dass du sehr aussergewöhnlich deine Beiträge formatierst

 Hab  ich  auch  schon  gehört .

 bei  mir  schaut alles  ganz  ok  aus  .

 ich  benutz  den  Firefox .

 
 Nun  zur Frage 

 Zählenwenns  1 Bedingung  Zahl 1  + 2. Bedingung  Zahl 2
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste