Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Richtiger Befehl finden
#1
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.


Folgendes: Habe eine Excel Tabelle auf Blatt 1 und Blatt 2 stehen 30 Mitarbeiter drin. Nur bei Blatt 1 sind folgende Informationen verbaut: Spalte 1 Name, Spalte 2 Untersuchung (Datum), Spalte 3 ein Kontrollkästchen

Jetzt soll es so umgesetzt werden, sobald das Datum Rot geschrieben ist oder bei dem Kontrollkästchen der Haken weg ist soll auf Seite 2 der Hintergrund einer Zeile Rot werden.

Gruß

Kai
Antworten Top
#2
Hallo,

geht mit bedingter Formatierung.

Allerdings ist Excel nicht für Rechnen mit Farben gemacht. Kontrollkästchen würde ich ebenfalls weglassen und einfach ein "x" in die entsprechende Spalte setzen.

Das "x" kannst du für die bedingte Formatierung abfragen.
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • KSKBw
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wenn Du das Kontrollkästchen mit einer Zelle verbindest steht dort FALSCH oder WAHR. auch das kannst Du für die bedingte Formatierung nutzen.
Wenn Dein Datum auf Grund einer Bedingung errötet, kannst Du die gleiche Bedingung auch für Tabelle2 nutzen.

Beide Bedingungen kannst Du dann mit UND verknüpfen.

=UND(Bedingung1;Bedingung2)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • KSKBw
Antworten Top
#4
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und hilfe. Bin leider ein Anfänger bei sowas und brauche schritt für schritt hilfe.

1. Das Datum ist Formatiert mit kleiner als. Das heißt, sobald eine bestimmte Frist abgelaufen ist wird das Datum Rot.

2. Sieht halt besser aus mit den Kästchen, werde es dann umsetzen mit dem X


Könnt Ihr mir bitte erklären, was genau ich tuen muss?
Antworten Top
#5
Hola,

lade eine Exceldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(21.01.2021, 16:35)KSKBw schrieb: 2. Sieht halt besser aus mit den Kästchen, werde es dann umsetzen mit dem X

Moin!
So ein ü in Wingdings ist auch recht hübsch:
J
2ü

ZelleSchriftartInhalt
J2Wingdingsü

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • KSKBw
Antworten Top
#7
Hallo,

habe die Datei hochgeladen. Also entweder bei Rotem Datum oder wenn das Kästchen Leer ist sollen der Hintergrund rot werden auf Blatt 2 (HLF)


Angehängte Dateien
.xlsx   UntersuchungenG26 2018.xlsx (Größe: 30,8 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hola,

die Kontrollkästchen sind nicht mit den jeweiligen Zellen verknüpft auf denen sie liegen. Außerdem stehen keinerlei Namen in der Tabelle....


Code:
=ODER(SVERWEIS(B6;G26.3!$B$6:$D$7;3;0)<HEUTE();SVERWEIS(B6;G26.3!$B$6:$E$7;4;0)=FALSCH)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Habe die Namen extra entfernt aus Datenschutz Gründen. Kannst du mir nicht schnell die Befehle in die Datei rein schreiben?

Die Namen Trage ich nach der änderung wieder ein.
Antworten Top
#10
Die Formel steht in meinem Beitrag drin. Da du nicht mal Phantasienamen geschrieben hast, habe ich einfach geraten. Ich habe mich nur auf die Nachnamen bezogen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste