Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Replace ()?
#1
Hi Leute,

ich stehe vor einem Faulheitsproblem ;) ....

In einer Spalte habe ich eine Formel in der ein Verweis auf eine Zelle eines anderen Tabellenblattes steht. Nun soll die Formel diverse Zeilen nach unten kopiert werden - der Verweis soll sich dabei jedoch wie folgt ändern:

Aus G4 soll O4 und danach W4 usw werden. Also die Spalte soll immer genau 8 Buchstaben weiter gehen. Habe da nun an VBA gedacht und die Funktion replace() gefunden. Allerdings wid es da sicher schwierig, wenn die Buchstaben nicht mehr einstellig sind.

Habt ihr dafür eine Lösung - geht das auch einfacher?


Vielen Dank im voraus.
Antworten Top
#2
(02.08.2018, 15:59)EasY schrieb: Habt ihr dafür eine Lösung - geht das auch einfacher?
Ja, ändere deine Datenstruktur.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

und wenn das nicht geht, bzw. ich das nicht möchte? Bleibt mir nur die Fleißarbeit?
Antworten Top
#4
Hi,

versuch doch mal deine Formel oder einen Tabellenausschnitt (mittels Tools) hier vorzustellen, würde sicher hilfreich für Hilfe sein.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#5
So hier die Test-Datei...

im Tabellenblatt Urlaubswünsche bekommt jeder Mitarbeiter einen "Block"...

Im Blatt Urlaubskalender befindet sich dann in der Zelle B9 die besagte Formel, die nach unten gezogen werden soll... dabei soll der Verweis auf die Zelle im Tabellenblatt Urlaubswünsche immer um 8 Spalten nach rechts rutschen, damit er auch die korrekte Zelle anspricht.

In B10 steht das gewünscht Ergebnis ... in B11 wäre dann der Zellbezug W4 usw


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 145,75 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#6
Hi,

das muß man sich nicht antun. Das widerspricht allen Prinzipien von Excel.
Ich könnte verstehen, wenn in Urlaubswünsche jeder Mitarbeiter eine Zeile und mehrere Spalten hätte, oder alle Mitarbeiter in A ihren Namen und in B Urlaubsbeginn und -ende eintragen würden, das von mir aus in 10 Zeilen. Das ließe sich relativ einfach auswerten.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Schade,

dass das so ein Block ist, soll dazu dienen, dass man das später quasi als schriftlichen Urlaubsantrag ausdrucken kann ... aber nun gut, dann mache ich mir die Fleißarbeit und passe es händisch an.
Antworten Top
#8
Hi,

Form folgt Funktion....


Code:
dass das so ein Block ist, soll dazu dienen, dass man das später quasi als schriftlichen Urlaubsantrag ausdrucken kann


es ist leichter, Daten aus einer Tabelle in ein Formular zu ziehen als umgekehrt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
#9
Hallo,

Mit Namen + Bereich.Verschieben

B9=WENN(ODER(BEREICH.VERSCHIEBEN(WunschJa;0;1*(ZEILE(A1)-1)*8)="Ja";BEREICH.VERSCHIEBEN(WunschJa;0;1*(ZEILE(A1)-1)*8)="Ja+");1;"")
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • EasY
Antworten Top
#10
Hi,

(02.08.2018, 17:07)EasY schrieb: dass das so ein Block ist, soll dazu dienen, dass man das später quasi als schriftlichen Urlaubsantrag ausdrucken kann ... aber nun gut, dann mache ich mir die Fleißarbeit und passe es händisch an.

Wenn Du eine Datenbank hast mt allen Mitarbeitern in einer Spalte und den Urlaubswünschen nach rechts, dannn kannst Du in der bisherigen "Urlaubswünsche" nur ein Mal einen Ausddruck-Block erstellen, oben per Dropdown den Namen auswählen und holst Dir per SVERWEIS dann die Urlaubswünsche und Daten in den Block rein und kannst es ausdrucken. Dann den nächsten Namen, usw.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste