Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Replace ()?
#11
@BoskoBiati

Ich bin immer für Optimierungen offen und dankbar. 
Wenn jeder Mitarbeiter eine Zeile bekommt, wie würdest du dann die Formel im Tabellenblatt Urlaubskalender schreiben?
Mit dem summenprodukt - so wie ich es jetzt habe - ginge das wohl nicht mehr oder? 

Gruß
Antworten Top
#12
Hi,

es gibt meines Wissens im Forum einen Urlaubskalender, schau mal unter Beispiele und....
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
@BoskoBiati

Vielen Dank für den Hinweis - habe den Urlaubsplaner von dir auch gefunden. Wenn ich das richtig gesehen habe (ist schwierig, weil der vollgepackt mit VBA ist), dann verfolgt der Planer einen ganz anderen Ansatz. In dem Beispiel von dir muss händisch ein "U" eingetragen werden, wenn der Mitarbeiter Urlaub haben möchte.
Bei meinem Workbook wird der Zeitraum angegeben und dann automatisch in den Planer eingetragen.
Antworten Top
#14
Ich habe jetzt ein neues Tabellenblatt eingefügt, in dem die Urlaubswünsche realisert werden. Für jeden Mitarbeiter gibt es eine Zeile!

Nun haben so Mitarbeiter für gewöhnlich mehrere Wünsche, sodass das Datum für den Urlaubsbeginn in mehreren Spalten stehen, z.B in Spalte E, in H, in K etc. ... das Urlaubsende entsprechend in F, I, L usw (danach jeweils noch die Urlaubsstunden zusammengerechnet)... um die Darstellung im Urlaubskalender wieder realisieren, wie ich es vorher hatte benötige ich nen Summenprodukt - die Formel ist bei so vielen Arrays aber außerordentlich lang. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, aber irgendwie hakt es bei mir :D


Meine Überlegung dazu: Ich bastel mir die Auflistung wieder um, sodass der Urlaubsbeginn jedes Wunsches jedes Mitarbeiters in einer Spalte steht.... habe KGRÖßTE als Formel gefunden. Oder komme ich damit dann auch wieder in Schwulitäten :D
Antworten Top
#15
Hi,

nun mal ganz doof gefragt:

Wenn Du nun pro Mitarbeiter und Urlaubswunsch eine einzelne Zeile anlegst? Das ist ja eine Datenbank, die muß nicht schön oder so sein.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
2MitarbeiterEingabedatumBeginn-DatumEnde-Datum
3Name 107.08.201815.08.201822.08.2018
4Name 207.08.201810.08.201815.08.2018
5Name 307.08.201823.08.201810.09.2018
6Name 207.08.201811.09.201815.09.2018
7Name 307.08.201811.09.201815.09.2018
8Name 107.08.201820.09.201805.10.2018
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Das macht es mMn viel leichter auswertbar.
Antworten Top
#16
Hey Rabe,

vielleicht starte ich noch einen Schritt weiter vorne:

Ziel soll es später sein, dass alle Mitarbeiter mir einen Zettel geben mit ihren Urlaubswünschen. Die trage ich dann in die Tabelle ein und er zeigt mir die Liste optisch an. Zusätzlich sollen "Fehlerroutinen" eingebaut werden, wenn z.B. der Chef und der Stellvertreter gleichzeitig Urlaub haben, dann wird der Bereich rot angezeigt - man muss also noch einmal korrigieren. Ebenso zeigt er es rot an, wenn man mehr als x Mitarbeiter gleichzeitig bzw. y Mitarbeiter und z Teilzeitler gleichzeitig Urlaub haben.

Wenn das dann alles passt, kann man das ausdrucken und abheften und zusätzlich als "Antrag" vom Chef genehmigen lassen.

In deiner "wahllosen" Auflistung fehlt es mir dann an Übersichtlichkeit, wenn man korrigieren will - angesichts von Filterfunktionen ein kleines Problem, aber ein optisch blödes, wie ich finde :)


P.S.: Ich bastel es gerade so um, wie ihr es mir vorgeschlagen habt .... mal schauen, wie ich mit dem Ergebnis zufrieden bin :)
Antworten Top
#17
So nun komme ich wieder zu einem Problem, wenn auch ein gänzlich anderes:

Ich habe die "wahllose" Auflistung der Wünsche nun als Tabelle formatiert. Entsprechend tauchen die Spalten auch als Bezüge in meinen Formeln auf - so z.B. "Tabelle1[Urlaubsbeginn]"
Wenn ich nun die Formel, die diesen Bezug enthält, nach rechts bzw. unten ziehe, springt er ständig. Der Hotkey "F4" funktioniert bei solchen Bezügen leider nicht ... hat jemand eine Lösung?
Antworten Top
#18
Hallöchen,

eventuell ersetzt Du den Tabellennamen durch z.B. $A$1 und ziehst dann.
Oder Du kopierst die Formel aus der Eingabezeile und fügst sie dann wie benötigt ein.

Anschließend, wenn Du den Spaltennamen haben willst, ersetzt Du $A$1 durch den Spaltennamen. Allerdings wird die Formel dann bei Erweiterung mit neuen Spalten oder Zeilen wieder abgeändert …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste