Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reihenfolge aus Teilmenge
#1
Hi,

ich stehe vor folgender Excel-Challenge Smile

Ich habe eine Tabelle mit 100 Einträgen. Davon erfüllen 10 ein Kriterium. Nun möchte ich diese 10 Werte mittels SVerweis in einer zweiten Tabelle in einem separaten Tabellenblatt anzeigen lassen.
Das ganze soll dynamisch passieren bzw. automatisch. D.h. wenn sich die Zeilen ändern, die die kriterien erfüllen, sollen auch nur diese in der zweiten Tabelle angezeigt werden.
Dafür müsste ich in Tabelle 1 den 10 Werten jeweils einen Rang zuorndnen 1-10. Mittels dieses Rangs könnte ich dann die Daten mittels SVerweis in die zweite Tabelle ziehen. 

Mit welcher Funktion kann ich den Hundert einträgen einen Rang zuordnen, wobei alle Einträge, die das Kriterium nicht erfüllen den Wert 0 haben, und die 10 Einträge, die das Kriterium erfüllen einen Rang 1-10 basierende auf einem dritten Wert in einer anderen Spalte? 

Hat jemand eine Idee?

Danke
Antworten Top
#2
Wer gibt denn solche Hausaufgaben auf? Wir haben schon so ne Challenge. Nachtigall ick hör dir trappsen.

Suche nach mit Kgrößte oder kkleinste oder Aggregat dort sind rangfolgen möglich wenn du einen Zähler z.b. Zeile(A1)  involvierst.
Antworten Top
#3
hey danke schonmal!

leider ist mir nicht klar wie ich das mit den funktionen lösen kann.

Nochmal konkret:

Ich habe eine tabelle mit 100 einträgen. Davon erfüllen 10 eine bedingung. Für diese 10 Einträge wird mir in einer gesonderten Spalte Z eine "1" angezeigt. Für die restlichen 90 eine "0".

Nun möchte ich die die eine 1 in spalte z stehen haben in eine zweite tabelle überführen.

Um das zu tun möchte ich ihnen in Tabelle 1 jeweils eine endeutige Rang-ID zuordnen von 1-10.
Alle anderen sollen eine 0 erhalten.

Die Rang ID soll basierend auf einem Datum erfolgen was in einer Spalt D steht.

Danke Smile
Antworten Top
#4
Hallo Faby,

stell uns bitte eine Bespieldatei (.xlsx - keine Bildchen!!) zur Verfügung und trage dort dein erwartetes Wunschergebnis händisch ein. Lies mal hier nach, wie das Hochladen geht: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
als Anhaltpunkt lies mal hier. 

https://www.herber.de....9854_Liste_ohne_Leerzeilen_erstellen.html
Antworten Top
#6
im anhang die test-datei


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 10,77 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Moin

Arbeitsblatt mit dem Namen 'tabelle 2'
DE
8Rank IDWert C
91Wert 1
102Wert 2
113Wert 3

ZelleFormel
D9=SEQUENZ(ZÄHLENWENNS('tabelle 1'!$F$5:$F$14;1))
E9=FILTER(SORTIEREN(FILTER('tabelle 1'!$C$5:$D$14;'tabelle 1'!$F$5:$F$14=1);2;1);{1.0})
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • fabyoga
Antworten Top
#8
Danke, aber das gibt mir leider nicht das gewünschte Ergebnis.

Ziel ist dass ich in Spalte H in Tabellenblatt 1 für alle Zeilen wo eine "1" in Spalte F steht einen Rang erhalte basierend auf dem Datum in Spalte D.
Die Frage wäre welche Formel in Spalte H gehört.
Antworten Top
#9
Hi,
Rang innerhalb einer Gruppe:
https://www.tabellenexperte.de/den-rang-...berechnen/
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • fabyoga
Antworten Top
#10
Ich dachte das Ziel ist "diese 10 Werte mittels SVerweis in einer zweiten Tabelle in einem separaten Tabellenblatt anzeigen lassen".
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste