Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Raumplanung umsetzen
#1
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und weiß absolut nicht wie ich vorgehen soll bei dieser Sache.

Und zwar versuche ich einen Raumplan zu erstellen, der wieder gibt welcher Kollege in welchem Raum sitzt und an welchem Platz. Das Grundgerüst, also den Grundriss des Gebäudes habe ich schon erstellt. Nun habe ich eine Excelltabelle mit Daten von Mitarbeitern aus verschiedenen Gebäuden in welchen Räumen sie sich befinden und an welchem Platz sie sitzen. Dies möchte ich nun bildlich in das Grundgerüst einfügen. Mit einer einfachen Vlookup funktion krieg ich es nicht hin, da der Value sich aufgrund mehrer Gebäude mit gleichen Raumnummern wiederholt. Zusätzlich spielt für mich ja auch eine Rolle auf welchem Sitzplatz die Person sitzt und im besten Fall soll er noch eingefärbt werden, zu welcher Abteilung er gehört.

Also zum Beispiel habe ich diese Daten in den Spalten:

Gebäude: G1; Raumnummer: A.1.01; Person: Hans, Maier; Sitzplatz: 1; Abteilung; A

Wie kann ich diese ganzen Daten so kombinieren, dass mir der korrekte Mitarbeiter in einer Zelle angezeigt wird.


Viele Grüße

und 

danke für jegliche Hilfe

Susanne
Antworten Top
#2
Hola,

zeige mal bitte eine Beispieldatei (kein Bild).

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • pepe89
Antworten Top
#3
Hallo,

hier bitte. Es ist zu beachten, dass es noch andere Gebäude gibt in der richtigen Liste gibt die die selben Raumnummern haben.

Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   New Microsoft Excel Worksheet.xlsx (Größe: 10,65 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hola,

Zitat:Es ist zu beachten, dass es noch andere Gebäude gibt in der richtigen Liste gibt die die selben Raumnummern haben.

Dann wäre es hilfreich, wenn man wissen würde, wo diese Information im Raumplan steht! In meinem Beispiel gehe ich mal von A1 im Blatt Raumplan aus - also ggfls. anpassen.


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(datensatz!$E$2:$E$6;AGGREGAT(14;6;ZEILE($A$2:$A$6)-1/((datensatz!$D$2:$D$6=C$18)*(datensatz!$C$2:$C$6=$A$1));ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • pepe89
Antworten Top
#5
Die weiteren gebäude sollen auf einem anderen sheet in der Excell Datei angezeigt werden. Mir wäre es nur wichtig, dass der Datensatz aus dem man die Daten für die angezeigte Raumbelegung zieht als unveränderbar betrachtet wird.
Also würdest du das ganze mit einer index funktion lösen?
Antworten Top
#6
Hola,


Zitat:Also würdest du das ganze mit einer index funktion lösen?

ja, wie man sehen kann.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • pepe89
Antworten Top
#7
Tut mir leid für die dummen Fragen.
Ich verstehe deine Formel noch nicht ganz.


Danke trotzdem schonmal vielmals. Ich schaue mir die Index funktion nochmal genauer an und versuche es dann umzusetzen.

Viele Grüße

Susanne
Antworten Top
#8
Hola,

die ist auch nicht einfach zu verstehen. 
Ich habe sie genau für das Beispiel geschrieben, mit den Infos die ich hatte.
Leider hast du nicht einmal erwähnt, ob sie für das Beispiel das Ergebnis bringt, was du dir vorstellst.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Da bekomme ich leider eine Fehlermeldung. Habe ich vergessen etwas anzupassen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#10
Hola,

ohne die Fehlermeldung zu kennen, scheinbar ja.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste