Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Quelldatenbank in separaten Blättern auswerten – CRM in Excel
#11
Hallo Elke,

(28.11.2015, 19:54)Elke schrieb: Atilla: Danke für die Tabelle. Ich habe keine Ahnung, wie du das gemacht hast. Beim Versuch, es selbst nachzubauen, bin ich grandios gescheitert. Auch wenn ich in deiner Datei irgendetwas klicke, passieren komische Sachen, die ich dann auch nicht wieder hinbekomme. Das heißt, um wirklich sinnvoll mit Pivottabellen arbeiten zu können, müsste ich mich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen. Das ist damit für mein aktuelles Problem nicht die richtige Lösung.

das ist gar nicht so schwer.

zum Nachbau :
Atilla hat einfach die Daten (= Datenbasis) in Blatt 1 markiert, dann ausgewählt
  1. Einfügen
  2. Pivot-Tabelle
  3. Ok
und dann hat er im rechts erscheinenden Eigenschaftenblock alle Überschriften in der richtigen Reihenfolge in den Bereich gezogen, über dem Zeilen steht.

Wenn Du nun in der dann erscheinenden Pivot-Tabelle in der Überschrift schaust, ist überall ein kleines Filter-Dreieck und wenn Du in den von Atilla erzeugten Tabellen nach rechts blätterst, dann siehst Du in zwei Spalten so ein Filter-Symbol. Das bedeutet, diese Spalte ist nach etwas gefiltert. Wenn Du auf das Symbol (egal, ob Dreieck oder Filter) klickst, kannst Du den Filter verändern.

Wenn sich an der Datenbasis was ändert, wird mit Rechtsklick in die Pivot-Tabelle und "aktualisieren" die Pivot aktualisiert. Dies kann auch noch per Makro automatisiert werden.
Antworten Top
#12
Hallo Ralf,

vermutlich stehe ich irgendwo ganz fürchterlich auf dem Schlauch. Wenn ich das mache, erscheinen die Überschriften nicht als Spalten, sondern als Zeilen (Screenshot anbei)... Was ich gemacht habe, ist wie von dir beschrieben, Pivottabelle erstellt und die Überschriften in "Zeilenbeschriftungen" gezogen. Was bei den Pivottabellen warum wann genau passiert, kann ich mit Logik nicht nachvollziehen.

Wenn du jetzt spontan meinen Fehler erkennst, gib mir gern Bescheid, ansonsten muss mir ich wie gesagt, das Thema Pivottabellen mal eingehender aneignen.

Viele Grüße
Elke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#13
Hallo Elke,

(30.11.2015, 18:19)Elke schrieb: Wenn du jetzt spontan meinen Fehler erkennst, gib mir gern Bescheid, ansonsten muss mir ich wie gesagt, das Thema Pivottabellen mal eingehender aneignen.

Du hast recht, das geht so nicht. Keine Ahnung, wie das sonst geht. Da müssen wir leider auf atilla warten.
Antworten Top
#14
Hallo Elke,

Du schreibst nicht, ob mein Beispiel Deinen Wünschen entspricht.

Was Du im Deinem Bild zeigst und was Du bisher gemacht hast ist alles richtig.
Noch ein zwei Klicks und Du hast die Darstellung so wie ich es eingestellt habe.

Du siehst im Bild von Dir, oben in Der Symbolleiste, den Menüpunkt Layout. Dort wählst Du in Tabellenform anzeigen aus.
Jetzt sollte es so aussehen wie bei mir.
Der Vorteil mit der Pivottabelle ist, die Datenquelle bleibt wie sie ist. Da Du die Quelle als Tabelle formatiert hast, werden neu Einträge
automatisch mit in die Pivot übernommen. Die Pivot muss lediglich manuell aktualisiert werden.
Wie Ralf schon erwähnte, kann man das aber mit einem kleinen Makro sehr einfach automatisieren.

In der Pivot kannst Du jetzt nach Lust und Laune Filtern. Du kannst verschiedenste Abfragen machen.
Zieh einfach mal Überschriften Testweise in die anderen Pivotfelder. Du kannst jede Aktion rückgängig machen.
Also keine Angst, dass Du etwas falsch machst oder zerschießt. Die Datenquelle wird bei den Aktionen überhaupt nicht verändert.


Der Nachteil für Dich ist, das Du in der Pivot nicht alles so sortieren kannst, wie in der Quelle.
Gruß Atilla
Antworten Top
#15
Hi,

(01.12.2015, 10:18)atilla schrieb: Du siehst im Bild von Dir, oben in Der Symbolleiste, den Menüpunkt Layout. Dort wählst Du in Tabellenform anzeigen aus.
Jetzt sollte es so aussehen wie bei mir.

und links davon bei den Teilergebnissen ("Teilergebnisse nicht anzeigen") und Gesamtergebnissen ("für Zeilen und Spalten deaktiviert") nichts anzeigen lassen!
Antworten Top
#16
Hallo zusammen,

sorry, Atilla. Ja dein Beispiel hat alles so gefiltert, wie ich es wollte, das war also schon das, was ich mir vorgestellt hatte. Mir scheint der Weg über die Pivottabelle aber etwas unkomfortabel. Einmal, weil ich es immernoch nicht hinbekomme, es so aussehen zu lassen wie es soll und nicht richtig verstehe, wie die Pivottabellen funktionieren und zum anderen, weil ich alle Überschriften einzeln in den Bereich "Zeilenbeschriftungen" ziehen muss, bei 34 Überschriften ist es ganz schön doof, dass die sich nicht einmal komplett auswählen und rüberziehen lassen.

Deshalb habe ich jetzt beschlossen, dass ich mein hier beschriebenes Problem mit den benutzerdefinierten Ansichten lösen werde, das erfüllt meine Zwecke sehr gut. Von daher wäre das Thema abgeschlossen und mir wurde geholfen. Danke dafür nochmal an alle.

Trotzdem würde ich jetzt schon gern wenigstens noch hinbekommen, dass die Tabelle so aussieht wie von dir, Atilla. Wenn du mir da also noch ein letztes mal helfen würdest, wärs super. 
Ich finde weder unter Layout, noch in einem der anderen Punkte die Funktion "in Tabellenform anzeigen", oder was ähnliches (Screenshot anbei). Und "Teilergebnisse" und Gesamtergebnisse" sehe ich auch nirgends...

Schonmal danke und
Viele Grüße
Elke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#17
Hi Elke,

(01.12.2015, 16:09)Elke schrieb: Ich finde weder unter Layout, noch in einem der anderen Punkte die Funktion "in Tabellenform anzeigen", oder was ähnliches (Screenshot anbei). Und "Teilergebnisse" und Gesamtergebnisse" sehe ich auch nirgends...

ich antworte mal anstelle von atilla:

In Deinem von Dir geposteten Bildchen
   
gibt es oben die Buttons Layout, Gesamtergebnisse und Teilergebnisse. Du warst also schon mal dort.
Du kommst wieder zu dieser Ansicht, wenn Du die Pivot anklickst und dann oben bei den Pivot-Optionen-Menü bei den beiden Menüpunkten von "Analysieren" zu "Entwurf" wechselst.
Antworten Top
#18
Hallo Elke,

das Einrichten der Pivot ist eine einmalige Sache, danach brauchst Du nicht mehr viel dran zu ändern.
Außerdem müssen nicht immer alle Überschriften darin enthalten sein. Man nimmt nur die, die für eine Auswertung erforderlich sind.

Die Überschriften können auch per Klick in die Auswahlkästchen automatisch in die Felder übertragen werden. Du musst nur wissen, dass
Spalten mit Zahlen automatisch in den Wertebereich abgelegt werden (wenn erforderlich von dort dann manuell in den Zeilenbereich ziehen) , die anderen in den Zeilenbereich.


In Deinem Fall würde ich auch nicht alle in das Zeilenfeld ziehen sondern die Überschriften: Art, Filterung und Prio in das Feld Berichtsfilter.

So z.B:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Filter2'
 ABCDE
1ArtUnternehmen   
2Filterung(Mehrere Elemente)   
3Prio(Mehrere Elemente)   
4     
5UnternehmenU - kurzStraßeLandPLZ
6Holz GmbHHolzGewerbestr. 13Deutschland1588,5
7  Gewerbestr. 15Deutschland-14354,3
8  Gewerbestr. 9Deutschland33474,1
9Metall GmbHMetallMetallstr. 2Deutschland22765
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wie Ralf schrieb, kannst Das Layout in der Symbolleiste "Entwurf" für die Pivot finden. Diese Symbolleiste und die Symbolleiste "Optionen" erscheint sobald Du irgendeine Zelle in der Pivot auswählst. Also Symbolleiste -> Entwurf -> Layout -> In Tabellenform anzeigen
Gruß Atilla
Antworten Top
#19
Hallo zusammen,

ok, den Layoutknopf habe ich jetzt gefunden, aussehen tut die Tabelle dann immernoch nicht wie sie soll.

Wie gesagt, fehlt mir da das tiefere Verständnis für die Pivottabellen und das ist vermutlich mit der Klärung dieses Layoutthemas noch nicht getan. Daher will ich eure Zeit nicht länger strapazieren. Ich schau mir diese Pivottabellen mal in Ruhe genauer an.

Nochmal Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Elke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#20
Hallo Elke,

mich würde aber trotzdem interessieren ob es, so, wie ich es eingestellt hatte für Deine Zwecke genügt oder nicht?

Du solltest bei Dir, das Hatte Ralf ja noch geschrieben, in der Symbolleiste den Menüpunkt Teilergebnisse wählen und dort Teilergebnissse nicht anzeigen wählen.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste