Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Produktionsrechner
#1
Hallo zusammen, 

ich habe ein kleines Problem welches mir den Kopf zerbricht und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. 

Ich habe 5 Rohstoffe wie folgt gegliedert:

Vorhandene Rohstoffmenge:

Rohstoff 1 : B2 
Rohstoff 2 : B3
Rohstoff 3 : B4
Rohstoff 4 : B5
Rohstoff 5 : B6 

Die Wert sind variabel.

Ich möchte mir in Zelle F2 die max. verfügbare Anzahl an Endprodukten auf Basis der verfügbaren Rohstoffe ausrechnen lassen. 

Ich weiß, dass ich für 1x Endprodukt folgende Rohstoffmengen brauche.

Rohstoff 1: 10x
Rohstoff 2: 10x
Rohstoff 3: 3x
Rohstoff 4: 6x
Rohstoff 5: 6x

= 1x Endprodukt.

Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Mfg
Antworten Top
#2
Hallo
Teile jeden Rohstoff durch die benötigte Einzelmenge und gebe den kleinsten (abgerundeten) Wert zurück
Angenommen deine benötigten Mengen stehen in Spalte C
=MIN(GANZZAHL(B2:B6/C2:C6))
Die Eingabe Diese Formel mit der Tastenkombination [STRG]+[Shift]+[Return] abschließen (Matrixformel)

Gruß Holger
Antworten Top
#3
Besten Dank!

Das hat Super funktioniert.

Mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste