Clever-Excel-Forum

Normale Version: Produktionsrechner
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich habe ein kleines Problem welches mir den Kopf zerbricht und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. 

Ich habe 5 Rohstoffe wie folgt gegliedert:

Vorhandene Rohstoffmenge:

Rohstoff 1 : B2 
Rohstoff 2 : B3
Rohstoff 3 : B4
Rohstoff 4 : B5
Rohstoff 5 : B6 

Die Wert sind variabel.

Ich möchte mir in Zelle F2 die max. verfügbare Anzahl an Endprodukten auf Basis der verfügbaren Rohstoffe ausrechnen lassen. 

Ich weiß, dass ich für 1x Endprodukt folgende Rohstoffmengen brauche.

Rohstoff 1: 10x
Rohstoff 2: 10x
Rohstoff 3: 3x
Rohstoff 4: 6x
Rohstoff 5: 6x

= 1x Endprodukt.

Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Mfg
Hallo
Teile jeden Rohstoff durch die benötigte Einzelmenge und gebe den kleinsten (abgerundeten) Wert zurück
Angenommen deine benötigten Mengen stehen in Spalte C
=MIN(GANZZAHL(B2:B6/C2:C6))
Die Eingabe Diese Formel mit der Tastenkombination [STRG]+[Shift]+[Return] abschließen (Matrixformel)

Gruß Holger
Besten Dank!

Das hat Super funktioniert.

Mfg