Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme bei logarithmischer Skalierung
#1
Hallo zusammen,

hocke gerade an der Sortierung der Rohdaten meiner Bachelorarbeit und habe leider wenig Ahnung von Excel. Zu meinem Problem: Ich habe Daten, die ziemlich weit streuen und habe deshalb versucht eine logarithmische Skalierung zu machen. Leider startet das Diagramm jetzt bei 1 und nicht mehr bei 0 auf der Vertikalachse. Deshalb wird ein Wert (0,6667) scheinbar als Negativwert dargestellt. Meine Versuche den Startpunkt wieder auf 0 zu setzen funktionieren nicht, da der Wert immer wieder automatisch auf 1,0 springt. 

Vielen Dank für eure Antwort und Hilfe!!! :)
jasu93
Antworten Top
#2
Hier nochmal ein Screenshot meines Problems. Ich hoffe so ist das in Ordnung. :)


   
Antworten Top
#3
Hast Du schon mal den Logarithmus einer Zahl von über 0 bis 1 errechnet?

Und als Sahnehäubchen noch den von 0?
Antworten Top
#4
Hallo jasu,

einmal anders ausgedrückt:

Da der Logerithmus von 0 nicht definiert ist akzeptiert Excel die Eingabe von 0 nicht.
Du kannst aber für den Schnittpunkt den gleichen Wert wie für das Minimum (0,1 oder auch 0,001) eintragen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hi! 

Erstmal danke für eure Antworten. Ja, hm so weit habe ich irgendwie nicht gedacht.  :19:
Also ich habe halt einen Datensatz (lila Balken) bei denen die Werte sehr hoch sind (ca. 7000-12000) und 3 andere Datensätze mit vergleichsweise sehr geringen Werten (0-156). Als ich dann den letzten Datensatz mit den hohen Werten eingefügt habe, konnte man die anderen Balken kaum noch sehen. Gibt es da vielleicht irgendeinen anderen Weg das darzustellen, z.B. Skalierung bis 200 in 10/20er-Schritten und von da an in 1000er-Schritten?  
Das mit der Veränderung des Schnittpunktes war schonmal ein guter Vorschlag (hab ihn jetzt auf 0,1 gesetzt), aber gibt es da noch eine bessere Lösung die oben beschriebenen Daten darzustellen?

Vielen Dank im voraus. Ich finde es ziemlich korrekt, dass es Menschen gibt, die sich für sowas Zeit nehmen!!

LG Jasu
Antworten Top
#6
Man könnte es so machen:

.xlsx   180129 Zwei lineare Skalierungen 50 und ab 200 dann 5000.xlsx (Größe: 14,73 KB / Downloads: 4)

Mit Stapelbalken wäre die Geschichte noch klarer.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste