Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem Zahlenformatierung die xte
#1
Hi Folks,

ich weiß, dass es vermutlich 10 Mio Sucheinträge und Lösungen zum Problem mit der Zahlenformatierung mit Excel gibt, aber ich finde keine Lösung für mein Problem.

Es geht um die Formatierung von Zahlen, so dass nach Änderung über die Standardformatierung von z.B. aus 1000 > 1.000,00 wird. Wenn ich die Standardoptionen in den Formatierungseinstellungen für Zahlen entsprechend ändere, dann macht Excel aus 1000 > 1000.0.00. Schaue ich mir diese Formatierung in den benutzerdefinierten Formatierungen an, dann steht dort #.##0.00 und beim Wechsel in die Einstellungen für Zahlen stehen dort dann plötzlich 5 Nachkommastellen. Bei jedem Switch hin und zurück von den Zahlen zu den benutzerdefienierten Formatierungen kommen jedes Mal 3 weitere Nachkommastellen hinzu.

Meine Länder- und Spracheneinstellungen sind Standard und habe ich schon x-Mal zurückgesetzt. Es ist auch nur Deutsch als Sprache installiert, also alles ganz normal. Nach unzähligen Versuchen habe ich festgestellt, dass die Raute als Platzhalter bei den Formatierungen komplett ignoriert wird.

Weiß jemand Rat? :(
Antworten Top
#2
Hallo,

Zelle Formatieren - Zahl - und Dezimalstellen auf 2 schalten.

Suchst du das?
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:Meine Länder- und Spracheneinstellungen sind Standard

nur um sicher zu gehen: Wir reden hier über dt. Einstellungen (und nicht etwa Schweizer Einstellungen o.ä.)?

Du hast in den Region und Spracheinstellungen über den Button Weitere Einstellungen... nachgesehen ob die Formateinstellungen (z.B. Dezimaltrennzeichen etc.) ebenfalls den dt. Einstellungen entsprechen?

Zitat:Bei jedem Switch hin und zurück von den Zahlen zu den benutzerdefienierten Formatierungen kommen jedes Mal 3 weitere Nachkommastellen hinzu.

Das macht mich stutzig - es besteht zumindest die Möglichkeit, dass die Datei korrupt ist. Deswegen die Frage: Hast du dieses Phänomen immer oder nur bei einer bestimmten Datei? Kommt das auch bei einer ganz neu erstellten Datei vor?
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Das suche ich ja, aber das löst das Problem nicht, bzw. dadurch entsteht das Problem.

Mittlerweilen habe ich ein weiteres sehr seltsames Phänomen festgestellt. Excel formatiert die Zahlen nach gut Dünken. 2 identisch gleich formatierte Zellen mit gleichen Zahlen werden 1x richtig und 1x falsch formatiert.

1.776.348 (ohne Dezimalstellen, aber mit 1000er Zeichen formatiert)
1776348.0 (gleiche Formatierung wie oben)
Antworten Top
#5
(16.08.2016, 07:34)Peter schrieb: Hallo,


nur um sicher zu gehen: Wir reden hier über dt. Einstellungen (und nicht etwa Schweizer Einstellungen o.ä.)?

Du hast in den Region und Spracheinstellungen über den Button Weitere Einstellungen... nachgesehen ob die Formateinstellungen (z.B. Dezimaltrennzeichen etc.) ebenfalls den dt. Einstellungen entsprechen?


Das macht mich stutzig - es besteht zumindest die Möglichkeit, dass die Datei korrupt ist. Deswegen die Frage: Hast du dieses Phänomen immer oder nur bei einer bestimmten Datei? Kommt das auch bei einer ganz neu erstellten Datei vor?

Wie schon geschrieben, Einstellungen sind Standard, sprich deutsch für Deutschland und das Problem tritt bei jeder Datei auf, also egal ob Neu erstellt oder seitens Dritter angeliefert. In den System Einstellungen für Region und Sprache (Win7) werden die Zahlen korrekt angezeigt. Demzufolge auch das Dezimalzeichen Komma, bzw. Punkt für den 1000er.
Antworten Top
#6
Hallo,

du könntest mal probieren Excel zu reparieren oder auch neu zu installieren.

https://support.office.com/de-de/article...b40c5bb88b

Das mit einmal falsch formatieren und einmal richtig ist schon komisch...
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#7
Hallo,

kannst du mal eine Beispielsdatei hochladen?

Wenn wir das Problem an der Beispielsdatei nicht nachvollziehen können dann liegt die Vermutung nahe dass an deinem PC/Excel irgendwas schief läuft.

Wenn wir das Problem nachvollziehen können findet sich da evtl. auch die Ursache und eine Lösung.
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
Siehe Anlage


.xlsx   testfile.xlsx (Größe: 8,47 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Hola,

eingestelltes Format:


Code:
#,##0,00


Ändere ich das auf:


Code:
#.##0,00


dann bleibt es auch so.


Zitat:2 identisch gleich formatierte Zellen mit gleichen Zahlen werden 1x richtig und 1x falsch formatiert.


Das wäre natürlich auch interessant zu sehen gewesen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hallo,

Zitat:dann steht dort #.##0.00

Hmm, in A1 der Beispielsdatei steht als benutzerdefinierte Format aktuell aber etwas anderes:
Code:
#,##0,00
.

Wenn ich das ändere auf
Code:
#.##0,00
wird mir der Wert richtig angezeigt.

Diese Änderung kann ich mit dem Formatpinsel auch auf andere Zellen übertragen.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste