Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

>> Probem mit Data Table Func.
#1
Hallo Guys,
Hallo Admins,

leider brauche ich eure Hilfe bei Kalkulation mit der Data Table Function für eine kleine Szenario-Analyse. 21 

Seid bitte so nett und schaut kurz in den Anhang rein.

Im Screenshot seht ihr die Vorlage des Zahlen-Beispiels oben und mein Kalkulations-Chaos unten drunter.

In der Excel habe ich alle Zellen so verlinkt, wie der Dozemt im YouTube Video.

Es wäre schön, wenn Ihr mal kurz mit der "What If-Analyse" die Data-Table Function ausprobiert ...

Ich habe auch die sog. Bedingungen in Text-Felder reingeschrieben.

Ich hoffe, dass ihr erfolgreich seid und mir meinen Error aufzeigen könnt 17 

Danke vorab.

Beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   __Szenario-Analysen__uwe__Reserve_.xlsx (Größe: 29,78 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hallo stoxxii,

du darfst bei der Funktion die Werte der Parameterspalte und -zeile nicht abhängig von den Parametern oder von Zwischenergebnissen der Berechnung machen (bei dir J7).

Die Funktion arbeitet so:

Schritt 01- Zwischenspeichern der aktuellen Rechnungsparameter.

Schritt 02- Eintragen je eines Wertes der Parameterspalte und -zeile in die Parameterzellen der Berechnung. (Hierdurch wird in deinem Beispiel die Parameterspalte geändert.)
Schritt 03- Berechnung ausführen.
Schritt 04- Das Ergebniss in die Matrix eintragen.

Schritt 05- Eintragen der nächsten Werte der Parameterspalte und -zeile in die Parameterzellen der Berechnung. (Der Spaltenwert ist durch Schritt 02 in deinem Beispiel nicht mehr der Originalwert in dieser Position und die Parameterspalte wird wieder geändert)
Schritt 06- Berechnung ausführen.
Schritt 07- Das Ergebniss in die Matrix eintragen.
.
.
.
Schritt 77- Eintragen der zwischengespeicherten Parameter in die Parameterzellen der Berechnung.  (Dadurch wird auch die Parameterspalte zurückgesetzt und die Matrixeinträge der  Rechnungsergebnisse passen nicht zu den Werten der Parameterspalte.)
Schritt 78- Berechnung ausführen.


Angehängte Dateien
.xlsx   __Szenario-Analysen__uwe__Reserve_.xlsx (Größe: 29,93 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

vielen herzlichen Dank 18 

Ich suche mich bei solch versteckten Fehlern immer zu "Tode", weil es in einigen Beispielen klappt  und
eben wie hier bei diesem dann wieder nicht.

Schönes Wochenende.

Beste Grüße
stoxxii
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste