Clever-Excel-Forum

Normale Version: >> Probem mit Data Table Func.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Guys,
Hallo Admins,

leider brauche ich eure Hilfe bei Kalkulation mit der Data Table Function für eine kleine Szenario-Analyse. 21 

Seid bitte so nett und schaut kurz in den Anhang rein.

Im Screenshot seht ihr die Vorlage des Zahlen-Beispiels oben und mein Kalkulations-Chaos unten drunter.

In der Excel habe ich alle Zellen so verlinkt, wie der Dozemt im YouTube Video.

Es wäre schön, wenn Ihr mal kurz mit der "What If-Analyse" die Data-Table Function ausprobiert ...

Ich habe auch die sog. Bedingungen in Text-Felder reingeschrieben.

Ich hoffe, dass ihr erfolgreich seid und mir meinen Error aufzeigen könnt 17 

Danke vorab.

Beste Grüße
stoxxii
Hallo stoxxii,

du darfst bei der Funktion die Werte der Parameterspalte und -zeile nicht abhängig von den Parametern oder von Zwischenergebnissen der Berechnung machen (bei dir J7).

Die Funktion arbeitet so:

Schritt 01- Zwischenspeichern der aktuellen Rechnungsparameter.

Schritt 02- Eintragen je eines Wertes der Parameterspalte und -zeile in die Parameterzellen der Berechnung. (Hierdurch wird in deinem Beispiel die Parameterspalte geändert.)
Schritt 03- Berechnung ausführen.
Schritt 04- Das Ergebniss in die Matrix eintragen.

Schritt 05- Eintragen der nächsten Werte der Parameterspalte und -zeile in die Parameterzellen der Berechnung. (Der Spaltenwert ist durch Schritt 02 in deinem Beispiel nicht mehr der Originalwert in dieser Position und die Parameterspalte wird wieder geändert)
Schritt 06- Berechnung ausführen.
Schritt 07- Das Ergebniss in die Matrix eintragen.
.
.
.
Schritt 77- Eintragen der zwischengespeicherten Parameter in die Parameterzellen der Berechnung.  (Dadurch wird auch die Parameterspalte zurückgesetzt und die Matrixeinträge der  Rechnungsergebnisse passen nicht zu den Werten der Parameterspalte.)
Schritt 78- Berechnung ausführen.
Hallo Helmut,

vielen herzlichen Dank 18 

Ich suche mich bei solch versteckten Fehlern immer zu "Tode", weil es in einigen Beispielen klappt  und
eben wie hier bei diesem dann wieder nicht.

Schönes Wochenende.

Beste Grüße
stoxxii