Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Plz-Bev. redundante Tabelle -> Max mit Bedinung
#1
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe eine File mit 4 Spalten, Ort (A), Plz (B), Bundesland © und Bevölkerung (D). Die Tabelle ist redundant, d.h. eine Stadt wie Berlin kommt zB 10 mal vor mit 10 verschiedenen Plz. 

Ziel ist es, dass Berlin die Plz auszuwählen, die die höchste Bevölkerungszahl hat. Dh von den 1000 Zeilen sind 10 mal "Berlin" als Stadt eingetragen. Aus den 10 zugehörigen Bevölkerungszahlen brauche ich das maximum. Die entsprechende Plz soll dann in eine neue Spalte eingetragen werden, aber nur in die zeile mit der höchsten Bevölkerung. Und dann zur nächsten Stadt etc.
Eine Stadt kann ein mal bzw. n mal vorkommen.

Tausende von Zeilen, wie kann ich das am einfachsten in eine Formel packen?

Ich hatte an so etwas gedacht: =MAX(WENN(UND([ort]=A2:A2000;[bundesland]=B2:B1000);D:D);0) komme allerdings nicht weiter

Hat jmd eine Idee?

Danke und viele Grüße
Antworten Top
#2
Hi,

lade bitte eine Beispielmappe mit händisch eingetragenem Wunschergebnis hoch. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
bitte schön
.xlsx   BSP.xlsx (Größe: 9,39 KB / Downloads: 4)

Spalte E soll also eine Formel enthalten die die Plz mit der größten Bevölkerungszahl der jeweiligen Stadt ausgibt
Antworten Top
#4
Hallo,

gehts auch mit Pivot?
Anlage.


Angehängte Dateien
.xlsx   BSP.xlsx (Größe: 13,97 KB / Downloads: 3)
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • blubber123456789
Antworten Top
#5
AH SUPER DANKE!

Kannst du mir noch sagen, wie du PLZ und Ort nebeneinander bekommen hast mit dem Filter?


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 14,85 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
Hallo,

In den Orten den TOP10 Filter dazunehmen, aber mit "1" statt "10".

Dann noch die Teilergebnisse rausnehmen und das Layout anpassen (über Tab "Entwurf").

Schaltflächen "+" können auch ausgeblendet werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 14,56 KB / Downloads: 5)
Cadmus
Antworten Top
#7
danke schön, hab es jetzt hinbekommen ;D
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste