Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivottabelle (Jahre + Quartale) als Spaltenüberschriften
#11
Den Error erhalte ich nach wie vor
Habe Excel auf Englisch, macht das was aus?

edit: habs auf deutsch gestellt, funktioniert. Habe nicht damit gerechnet, dass das was ausmacht
vielen lieben Dank.
Die ersten 2 Einträgen sehen super aus (2020,03; 2020,04) beim Rest steht leider kein Komma dabei, sondern nur vier mal 2021 und 2022.
Woran könnte das liegen?

Ich bin sehr sehr dankbar!
Antworten Top
#12
Keine Ahnung.

Ich habe noch SORTIEREN() eingebaut und bei mir fängt es mit 2019.01 an.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFGHIJKLMNOPQRS
12019,012019,032019,042020,012020,022020,032020,042021,012021,022021,032021,042022,012022,022022,032022,042023,012023,022023,032023,04

ZelleFormel
A1=MTRANS(SORTIEREN(EINDEUTIG(JAHR(Table2[Planned start date])+MONAT(MONAT(Table2[Planned start date])&0)/100);;1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#13
Perfekt, klappt alles. Vielen Dank.
Kann ich das Komma ersetzen mit einem - und vor der Quartalszahl "Qrtl" anfügen?
lg
Antworten Top
#14
Ja.
Code:
=MTRANS(SORTIEREN(EINDEUTIG(JAHR(Table2[Planned start date])&"-"&TEXT(MONAT(MONAT(Table2[Planned start date])&0);"00"));;1))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#15
Vielen vielen Dank!!! :)) 

Eine weitere Frage hätte ich.
Wenn ich Doppelklick auf das Endergebnis (von der Pitvottabelle) mache, wird eine Tabelle erstellt.
Wenn ich erneut Doppelklick mache, wird eine Neue Tabelle erstellt.

Ist es möglich, dass immer nur EINE Tabelle erzeugt wird? Also, dass es immer die gleiche Bezeichnung hat?
Bspw: Ich generiere aus der Pivot meine Table2.
Nun möchte ich, dass IMMER wenn ich aus der Pivot eine Tabelle erzeuge, die neue erzeugte Tabelle Table2 ist also, dass die Formel die ich von Ihnen habe immer auf diese Tabelle bezogen ist.
Antworten Top
#16
Soweit ich weiß kann man diesen Vorgang nicht "steuern".
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#17
Hallöchen,

man könnte höchstens die Datei, wo Table2 erzeugt wird, ungespeichert schließen und dann dürfte beim nächsten mal wieder eine table2 erzeugt werden.
Das Ergebnis mit der table2 speicherst Du unter einem anderen Namen mit "Speichern unter" ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste