Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivottabelle (Jahre + Quartale) als Spaltenüberschriften
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
ich bin in der Welt von Excel noch relativ neu.
Folgende Situation:
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Ich habe einen Datensatz, aus dem ich diese Pivot bilde. Ich möchte nun eine neue Tabelle in Excel anlegen, welche genau so viele Spalten hat, wie es Jahre + Quartale gibt. D.h. in diesem Fall 14 Spalten.
Bisher wurde immer manuell gearbeitet, d.h. man musste immer überprüfen ob die neue Tabelle denn tatsächlich genau so viele Spalten hat wie die Pivot.
Ich möchte der neuen Tabelle noch einige Zeilen hinzufügen, wobei etwas gerechnet wird. Ziel wäre es, dass die Tabelle automatisiert skaliert (wenn also ein Quartal dazu kommt, wird eine Spalte hinzugefügt)

Gibt es hierfür einen einfachen Trick? :) Ich bin über eure Hilfe sehr dankbar.
Geht. Welche Version im Einsatz?

Beispieldatei?
Bei "About Excel" steht Version 2102.
Beispieldatei kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, da diese intern ist und ich die Pivot wie ich merke nicht anonymisieren kann.
Moin

Du musst natürlich die Quelldaten anonymisieren und dann die Pivot.
Die Feldnamen müssen aber erhalten bleiben.
Anbei die Beispieldatei
Wenn ich das richtig verstehe dann hat die Frage gar nichts mit der Pivot zu tun. Abgesehen davon ist die Datenquelle eine Sharepoint-Site und Table2.

In Ermangelung einer Zugriffsmöglichkeit auf Sharepoint habe ich mich auf Table2 bezogen.
Code:
=MTRANS(EINDEUTIG(JAHR(Table2[Planned start date])+MONAT(MONAT(Table2[Planned start date])&0)/100))
Merci für die Antwort. 
Vielleicht kann ich nochmal die Fragestellung verdeutlichen, habe mich vermutlich falsch ausgedrückt.
Meine Datenquelle ist eine Liste von Elementen. Jedes Element enthält ein geplantes Start und Enddatum. Es muss hierbei jedoch auch noch noch gefiltert werden nach Abteilung (deshalb Pivot).
Anschließend soll automatisch eine (normale) Tabelle erstellt werden, die genauso viele Spalten wie es Jahre*Quartale im Datensatz gibt (2020 - Quartal 1, 2020-Quartal 2... 2022 - Quartal 4).
Ob dafür eine Pivot notwendig ist, lasse ich mal offen.

Wie bzw wo füge ich denn den Code ein? Sorry.. bin echt noch sehr neu in dem Thema.

Vielen Dank schonmal.
(01.10.2021, 09:33)Consta schrieb: [ -> ]Wie bzw wo füge ich denn den Code ein? Sorry.. bin echt noch sehr neu in dem Thema.
Dort wo die Tabelle erstellt werden soll.
Wenn ichs mit der Formel versuche erhalte ich einen #NAME error.
Table2 ist die richtige Quelle.
Dann mache mal ein Excel-Update.
Seiten: 1 2