Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot aus mehrere Tabellenblättern Problem!
#1
Guten Morgen Zusammen,

Ich habe letzte Woche folgendes Problem "halb" mit diesem Beitrag hier gelöst : http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...-erstellen
Nun habe ich das Problem, dass ich die Monate quasi jetzt zusammengefügt habe und diese in der Pivottabelle nicht mehr zu trennen sind bzw. wüsste ich nicht wie.
All meine Zahlen sind jetzt zusammenaddiert worden und mithilfe der Pivottabelle weiß nicht nun nicht welche Zahlen zu welchem Monat gehört. In der Feldliste erscheinen auch nur ausschließlich die einzelnen Spaltenüberschriften, aber kein zusätzlicher Punkt, der mir das sortieren anhand der (in meinem Fall) Quartale möglich macht.
Ich habe den Autor des Posts auch schon angeschrieben, leider keine Antwort erhalten.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Hallo,

kannst du mal deine anonymisierte Beispielsdatei hochladen?
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo,

Ja hier ist mal was anonymisiertes und vereinfachtes hochgeladen.
Ich habe das momentan so gelöst, dass ich quasi beide Quartale jetzt in eine Tabelle gepackt habe und mit einer neuen Spalte "Quartale" markiert habe aus welchem Quartal welche Information kommt. So bekomme ich in der Pivot die extra Feldliste für die Quartale. Aber vielleicht geht es ja eleganter.


Angehängte Dateien
.xlsx   PivotQ1-Q2.xlsx (Größe: 39,25 KB / Downloads: 7)
.xlsx   Q1-2.xlsx (Größe: 63,58 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Moin,
es ist schon verwunderlich, dass bei den einzelnen Positionen kein Datum vermerkt ist. Dann wäre das alles etwas leichter ...
Ich mache es ähnlich wie du (wahrscheinlich), ich nutze zur Arbeitserleichterung Power Query und füge die Blätter so zusammen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallo,

Zitat:Ich habe das momentan so gelöst, dass ich quasi beide Quartale jetzt in eine Tabelle gepackt habe und mit einer neuen Spalte "Quartale" markiert habe aus welchem Quartal welche Information kommt.

Genau so würde ich das auch machen, aber k.A. ob es auch eine 'elegantere' Möglichkeit gibt.

Der von dir im Ausgangsposting angesprochene Beitrag war ein auf ältere XL-Versionen gemünzt - aktuell würde ich vermutlich auch eher Richtung Power-Query gehen, wobei ich mangels Gelegenheiten keine Erfahrungen habe.
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
Hi,

(25.04.2016, 10:42)jiapei schrieb: Aber vielleicht geht es ja eleganter.

also noch eleganter, als eine Tabelle für alle Daten und eine Pivot, die sich auf diese Tabelle bezieht, gibt es ja nicht.

Du kannst dann alle Daten untereinander chronologisch eintragen und wenn es eine intelligente Tabelle ist, durch automatische Aktualisierung die Pivot immer auf dem neuesten Stand halten.

So läuft eine automatische Pivot-Aktualisierung:
Option Explicit

Sub Pivot_aktualisieren()
  '
  ' Pivot_aktualisieren: alle Pivot einer einzelnen Tabelle
  ' © 21.09.2011, Ralf
  ' Aufgerufen mit Worksheet_Activate() im betreffenden Tabellenblatt
  '
  Dim pt As PivotTable
  '

     'Alle Pivot-Tabellen eines Tabellenblattes durchlaufen
     For Each pt In ActiveSheet.PivotTables
       
        'Den PivotCache der PT aktualisieren
        pt.PivotCache.Refresh
     Next pt
  
End Sub

Sub AllePivotTabellenaktualisieren()            ' © Thomas Ramel
  'Variablen deklarieren
  Dim ws                        As Worksheet
  Dim pt                        As PivotTable
 
  'Alle Tabellenblätter der Mappe durchlaufen
  For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
     
     'Alle Pivot-Tabellen eines Tabellenblattes durchlaufen
     For Each pt In ws.PivotTables
       
        'Den PivotCache der PT aktualisieren
        pt.PivotCache.Refresh
     Next pt
  Next ws
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste