Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Noten-->Dezimalumwandlung mit Wenn-Befehl funktioniert nur teilweise
#1
Liebes Forum,

ich bin gerade dabei mir eine Excel Datei zu schreiben, die eine eingegebene Schulnote in eine Dezimalzahl umwandelt.

Hier ein Ausschnitt: 

=WENN(B21="1+";"1";WENN(B21="1";"1,3";WENN(B21="1-";"1,7";WENN(B21="2+";"2";

Die Formel funktioniert für alle Noteneinträge, die ein + oder - beinhalten. Sprich eine 1- wird zu einer 1,7, eine 1+ zu einer 1,0. Allerdings wird mir für die Note 1 (ohne + oder -) nicht die Zahl 1,3 angezeigt, sondern "FALSCH". Dies passiert bei allen Noten, also 1,2,3,4,5,6. Der Rest funktioniert!

Weißt jemand, was hier das Problem ist? Vielen Dank im Voraus.
Antworten Top
#2
Hallo,

mit  " =WENN(B21="1"  " überprüfst du, ob in der Zelle die Ziffer (=Text) steht und nicht, ob dort die Zahl 1 steht. ("1+" od. "1-" sind Text)
Um den Mischmasch, Zahl und Text (das ist für Excel was verschiedenes) zu vermeiden, solltest du die Zellen noch vor Eingabe als Text "@" formatieren. Dann sollte es gehen.

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • needhelp
Antworten Top
#3
Uhhh, es funktioniert so, tausend Dank!!!
Antworten Top
#4
Hi,

das geht ganz einfach so:

Code:
=WENNFEHLER(LINKS(D4;1)+0,3-(RECHTS(D4;1)="+")*0,3+(RECHTS(D4;1)="-")*0,4;"n.V.")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo,

so geht es vielleicht etwas einfacher bzw. kürzer:
=VERWEIS(2;--(C4={"1+";"1";"1-";"2+";"2";"2-"});{1;1,3;1,7;2;2,3;2,7})
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
Hi,

Du hast 3-6 vergessen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
@Bosko Du meinst den OP, oder? Dodgy
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
Hi Michael,

nein, Dich. Außerdem liefert Deine Formel als Ergebnis immer 2,7, egal, was in der Zelle steht.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Also was die Zahlen betrifft: Ich mache keine Fleißarbeit, im ersten Post war auch nicht mehr ...

Was die Formel betrifft: 25 Da hast Du natürlich recht, die ist voll daneben. Völlige geistige Umnachtung hat bei mir eingesetzt. Danke für den Hinweis 17

So hätte sie aussehen sollen:
=VERWEIS(2;--1/(C4={"1+";"1";"1-";"2+";"2";"2-"});{1;1,3;1,7;2;2,3;2,7})
Gruß
Michael
Antworten Top
#10
Vielen Dank auch an die weiteren Tipps, den Befehl merk ich mir. Ich hätte früher nachfragen sollen, dann hätte ich mir viel Schreibarbeit gespart!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste