Clever-Excel-Forum

Normale Version: Noten-->Dezimalumwandlung mit Wenn-Befehl funktioniert nur teilweise
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,

ich bin gerade dabei mir eine Excel Datei zu schreiben, die eine eingegebene Schulnote in eine Dezimalzahl umwandelt.

Hier ein Ausschnitt: 

=WENN(B21="1+";"1";WENN(B21="1";"1,3";WENN(B21="1-";"1,7";WENN(B21="2+";"2";

Die Formel funktioniert für alle Noteneinträge, die ein + oder - beinhalten. Sprich eine 1- wird zu einer 1,7, eine 1+ zu einer 1,0. Allerdings wird mir für die Note 1 (ohne + oder -) nicht die Zahl 1,3 angezeigt, sondern "FALSCH". Dies passiert bei allen Noten, also 1,2,3,4,5,6. Der Rest funktioniert!

Weißt jemand, was hier das Problem ist? Vielen Dank im Voraus.
Hallo,

mit  " =WENN(B21="1"  " überprüfst du, ob in der Zelle die Ziffer (=Text) steht und nicht, ob dort die Zahl 1 steht. ("1+" od. "1-" sind Text)
Um den Mischmasch, Zahl und Text (das ist für Excel was verschiedenes) zu vermeiden, solltest du die Zellen noch vor Eingabe als Text "@" formatieren. Dann sollte es gehen.

Gruß Sigi
Uhhh, es funktioniert so, tausend Dank!!!
Hi,

das geht ganz einfach so:

Code:
=WENNFEHLER(LINKS(D4;1)+0,3-(RECHTS(D4;1)="+")*0,3+(RECHTS(D4;1)="-")*0,4;"n.V.")
Hallo,

so geht es vielleicht etwas einfacher bzw. kürzer:
=VERWEIS(2;--(C4={"1+";"1";"1-";"2+";"2";"2-"});{1;1,3;1,7;2;2,3;2,7})
Hi,

Du hast 3-6 vergessen.
@Bosko Du meinst den OP, oder? Dodgy
Hi Michael,

nein, Dich. Außerdem liefert Deine Formel als Ergebnis immer 2,7, egal, was in der Zelle steht.
Also was die Zahlen betrifft: Ich mache keine Fleißarbeit, im ersten Post war auch nicht mehr ...

Was die Formel betrifft: 25 Da hast Du natürlich recht, die ist voll daneben. Völlige geistige Umnachtung hat bei mir eingesetzt. Danke für den Hinweis 17

So hätte sie aussehen sollen:
=VERWEIS(2;--1/(C4={"1+";"1";"1-";"2+";"2";"2-"});{1;1,3;1,7;2;2,3;2,7})
Vielen Dank auch an die weiteren Tipps, den Befehl merk ich mir. Ich hätte früher nachfragen sollen, dann hätte ich mir viel Schreibarbeit gespart!