Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuesten Eintrag finden
#21
Hallo zusammen,

DB Funktionen würde ich Anfängern eher nicht empfehlen.

steve hat Dir diese Formel vorgeschlagen:


Code:
=max(wenn(Tabelle1!$B$1:$B$100=A1;Tabelle1!$A$1:$A$100))

und geschrieben: "Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen."

mach das einfach mal. Den Bereich B1:B100 und A1:A100 kannst Du auf Deine Bedürfnisse anpassen.

Ich persönlich würde die Formel von Peter einsetzen:


Code:
=VERWEIS(2;1/(Tabelle1!B:B=D1);Tabelle1!A:A)

wobei hier nicht mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen wird, sondern einfach Enter.

Hier ist die Besonderheit, Jörg hat das mehrmals erwähnt, dass es bei Dir nicht Funktionieren könnte wegen der ganzen Spalte B:B als Bereichsangebe.

Deswegen wie bei Steve den Bereich limitiert angeben, z.B.

=VERWEIS(2;1/(Tabelle1!B1:B100=D1);Tabelle1!A1:A100)
Gruß Atilla
Antworten Top
#22
Hallo Jörg,

in Deinem Beispiel mit dem Tabellenausschnit steht aber, dass sie mit Strg-Shift_Enter abgeschlossen wird.

Und wenn ich bei mir =mehrfachoperatinen(;K2) eingebe erhalte ich unter Xl2007 die gleiche Fehlermeldung.
Dann musst Du bei Deinen Erklärungen etwas nachlegen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#23
(04.04.2016, 21:23)atilla schrieb: Hallo Jörg,
...
Dann musst Du bei Deinen Erklärungen etwas nachlegen.

Hallo, atilla ... die Formeln werden weder eingegeben (nur die DB-Formel) noch (mit Strg+Umsch+Enter) abgeschlossen.... was in dem Tool steht hat der gute Gerd in seiner Freizeit programmiert (und möglicherweise nicht alles bedacht, deswegen hatte ich ja auch geschrieben ohne Strg+Umsch+Enter oder nicht so abgeschlossen)

Siehe auch Video-Link
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#24
Hallo Jörg,

in Deinem Beispiel aus Beitrag #10 steht ab L4 diese Formel: {=MEHRFACHOPERATION(;K2)}

Bis dahin gab es auch keine Vido Empfehlung und schau mir das jetzt noch nicht an.
Erklär mir bitte was mit der Formel passieren oder nicht passieren soll, das mit Strg-Shift außen vor.


Gruß Atilla
Antworten Top
#25
(04.04.2016, 21:47)atilla schrieb: Hallo Jörg,

in Deinem Beispiel aus Beitrag #10 steht ab L4 diese Formel: {=MEHRFACHOPERATION(;K2)}
...

Hi atilla. Okay, das ist vielleicht wirklich unglücklich gelaufen. Bis hier ist es hoffentlich klar..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Letzte Zahlung'
 KL
1NameLast Pay
2<>"" 
3 04.04.2016
4Andreas 
5Christian 
6Gisela 
7Lena 
8Norma 
9Renate 

ZelleFormel
L3=DBMAX(Daten!A:B;1;K1:L2)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

... jetzt K3 bis L9 markieren... ... dann Datentabelle in den Menüs suchen (wo das bei XL2002 ist weiß ich nicht, müßte aber vorhanden sein...) 

dann..:

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Mit Okay bestätigen. Fertig. Mag sein, dass es für Einige etwas (zu) umständlich wirkt, aber ich finde es lohnt sich...

Vielleicht hilft auch Blick zu http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../tips.html?welcher=22
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#26
@ all
Was lange währt, wurde doch noch gut.
Danke für eure Geduld.

Letztendlich habe ich Steves Formel mit max(wenn .... zum Laufen bei mir gebracht.
Mag sein, dass die anderen Lösungen auf einer Art eleganter sein mögen.
Aber wer mit VERWEIS oder Datenbankfunktionen noch nichts gemacht, kann sich schlecht in den Sinn hinein denken.

Wie gesagt, mir ist es lieber, ich verstehe eine Formel einigermaßen und kann sie dann evtl. auch in einem anderen Zusammenhang durch Umstellung einsetzen, als dass ich gar nicht weiß, welche Zelle überhaupt gemeint ist.

@ jörg
Die Datenbankfunktion könnte ganz interessant sein; da muss ich mich mal mit beschäftigen.
In V.2002 scheint sie im Menue Daten / Tabelle zu finden sein.
Kleiner persönlicher Hinweis.
So gut Hilfevideos für User sein mögen, die sie mögen.
Ich kann einfach einem Video nichts abgewinnen.

Meine Vorliebe ist ein geschriebener Text
> Formel
> kleine Erklärung der Formelglieder und der Syntax
> Beispiel

Und ideal wäre eine kleine Beispieldatei, in der diese Erklärungen auch stünden.

Ganz abgesehen davon, dass es nun doch (besonders in Excel) große Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen gibt.

Noch einmal Danke @ all

Gruß von der MarCo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste