Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neue Zeile in Tabelle, A-Z sortieren funktioniert nur teilweise
#11
(28.07.2016, 10:26)WillWissen schrieb: Hi Sandra,

schau dir mal die Beispieldatei an, vllt. hilft sie dir weiter. Klicke zum Test die erste ID an und sortiere auf- oder abwärts. Du wirst sehen, dass alle folgenden Tabellenblätter mitsortiert werden.

Hallo Günter,

erstmal vielen Dank! Funktioniert auch, aber nur bis ich die Tabelle um eine neue Person erweitere...?
Antworten Top
#12
Hallo,

ja und?

Eine benutzerdefinierte Ansicht 'Komplett' einrichten und eine (oder mehrere) benutzderfinierte Ansichten bei denen die nicht gewünschten Spalten ausgeblendet werden.

Dann noch den Kollegen kurz erklärt wie sie bei Bedarf von der einen Ansicht zur anderen umschalten können (evtl. den entsprechenden Button in die Menüleiste für den Schnellzugriff aufnehmen) und das Thema ist durch.
Gruß
Peter
Antworten Top
#13
Hi Sandra,

funktioniert trotzdem. Ich habe allerdings vorhin versehentlich die beiden Tabellenblätter Maßnahmedaten und -verlauf nicht als Tabelle formatiert. Hol das einfach nach (irgendwo in die Tabelle klicken, ie Tastenkombination STRG-T oder L drücken und den Bereich, den XL vorschlägt, übernehmen. Wenn du dann in der letzten belegten Zelle die Tab-Taste benutzt, werden die im Stammblatt eingefügten Zellen übernommen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Sandra
Antworten Top
#14
Hallo Günter,


egal wie Du es anstellst, Daten, die in der Stammdatei nicht vorhanden sind, werden nicht mitsortiert.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
(28.07.2016, 12:03)BoskoBiati schrieb: Hallo Günter,


egal wie Du es anstellst, Daten, die in der Stammdatei nicht vorhanden sind, werden nicht mitsortiert.

Hi Edgar,

das ist mir klar und habe es Sandra bereits geschrieben. Meine Antwort bezog sich auf #11
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
(28.07.2016, 11:46)WillWissen schrieb: Hi Sandra,

funktioniert trotzdem. Ich habe allerdings vorhin versehentlich die beiden Tabellenblätter Maßnahmedaten und -verlauf nicht als Tabelle formatiert. Hol das einfach nach (irgendwo in die Tabelle klicken, ie Tastenkombination STRG-T oder L drücken und den Bereich, den XL vorschlägt, übernehmen. Wenn du dann in der letzten belegten Zelle die Tab-Taste benutzt, werden die im Stammblatt eingefügten Zellen übernommen.

Hallo Günter,

ich habe jetzt deinen Vorschlag mit SVERWEIS ausprobiert, leider bleibt das Problem bestehen (auch mit intelligenter Tabelle): Name wird richtig platziert, die Leerzeile vom "Neuzugang" auf dem 2. Datenblatt bleibt aber am Ende der Tabelle beim letzten Eintrag und wird nicht mit sortiert...

Grüße
Antworten Top
#17
(28.07.2016, 11:37)WillWissen schrieb: Hi Sandra,



gar nicht.

Das geht mE mit normalen Bordmitteln überhaupt nicht. Ob eventuell mittels VBA etwas gezaubert werden kann, können dir nur die Spezialisten sagen.

Oh je, das befürchte ich langsam auch... hatte gehofft, dass jemand evtl doch die magische Formel kennt Blush
Antworten Top
#18
Hallo,

ich habe mir die Datei jetzt mal angesehen und festgestellt, dass da Tabellen verwendet werden.

In diesem Fall scheidet die Variante mit Benutzerdefinierten Ansichten leider aus. Hier könnte man dann evtl. auf gruppierte Spalten ausweichen.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Sandra
Antworten Top
#19
(28.07.2016, 12:49)Peter schrieb: Hallo,

ich habe mir die Datei jetzt mal angesehen und festgestellt, dass da Tabellen verwendet werden.

In diesem Fall scheidet die Variante mit Benutzerdefinierten Ansichten leider aus. Hier könnte man dann evtl. auf gruppierte Spalten ausweichen.

Gruppierte Spalten -> ausprobiert, leider bleibt das Problem...
Antworten Top
#20
Hallo,

welches Problem bleibt?

Ich bin, nicht nur in diesem Fall, ein Verfechter davon alles in einem Arbeitsblatt zu erfassen und auf das Kopieren auf weitere Tabellenblätter zu verzichten.

Und um die Darstellung übersichtlicher zu machen würde ich die Spalten sinnvoll gruppieren, so dass Bearbeiter1 nur 1 oder 2 Mausklicks machen muss um die Spalten die nicht interessieren ein- oder auszublenden.

Möglicherweise könnte man dieses Ein- und Ausblenden auch über VBA realisieren und ein oder zwei Buttons auf dem Tabellenblatt hinterlegen, so dass sich das letztendlich auf 1 Mausklick reduziert. Aber diese VBA-Geschichte ist nicht meine Baustelle.

Nachtrag: Ich habe jetzt noch ein wenig rumexperementiert mit VBA. Mit einem kleinen Dreizeiler wie diesem

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Range("B:C,K:L").EntireColumn.Hidden = Not Range("B:C,K:L").EntireColumn.Hidden
End Sub

könnte man dann auf Knopfdruck die Spalten B bis C und K bis L ein- und ausblenden.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Sandra
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste