Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachkommastellen von Prozentwerten runden
#1
Hallo zusammen,
 
ich brauche mal wieder eure Hilfe…
 
Ich habe in einer Zelle die Formel “=AR41/365“ (der Wert in AR41 ist 183).
Das Ergebnis der Formel wird als Prozentwert mit einer Nachkommastelle (=50,1%) angezeigt. Soweit alles gut.
 
Das tatsächliche Ergebnis dieser Berechnung hat aber noch viele weitere Nachkommastellen. Da ich im Weiteren mehrere solcher
Prozentwerte summieren möchte und insgesamt 100,0% erreichen möchte, war meine Idee zu runden. Wenn ich das allerdings 
mit der Formel “=RUNDEN(AR41/365;1)“ so wie bei Zahlenwerten mache, dann ich das Ergebnis 50,0 statt 50,1. Es wird also 
die erste Vorkommastelle gerundet…
 
Helft mir doch mal auf die Sprünge wie ich auf 50,1% komme…
 
Danke euch schon mal und
 
Grüße
 
Rainer
Antworten Top
#2
Hallo Rainer,

“=RUNDEN(AR41/365;3)“

ps.
Die Darstellung als Prozentwert ist nur für die Ansicht. Als Zahl ist es 0,501... .
Es muss also nach der dritten Nachkommastelle gerundet werden.

pps.
Gerade nach der Rundung ist eine Summierung auf genau 100% nicht gewährleistet.
Beispiel:
33,33% + 33,33% + 33,34% =100,00%
gerundet
33,30% + 33,30% + 33,30% = 99,90%
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

perfekt, danke dir! 28

Kann es sein, dass die andere Anzeige von Prozentwerten als bei Zahlenwerten damit zusammenhängt,
dass das Ergebnis der Berechnung ja eine Dezimalzahl ist, die lediglich als Prozentwert angezeigt wird?

Gruß

Rainer
Antworten Top
#4
so ist es!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#5
(08.03.2024, 16:24)Ego schrieb: pps.
Gerade nach der Rundung ist eine Summierung auf genau 100% nicht gewährleistet.
Beispiel:
33,33% + 33,33% + 33,34% =100,00%
gerundet
33,30% + 33,30% + 33,30% = 99,90%

Da kann ich dir jetzt nicht wirklich widersprechen... Cool Smile

In meinem aktuellen Fall passt das so mit den 100,0%. Aber besser wäre dann wohl für künftige Änderungen die Rundung auf 2 Nachkommastellen ( “=RUNDEN(AR41/365;4)“ zu ändern, oder?
Antworten Top
#6
Hi,

auch ein Runden auf z.B. 7 Nachkommastellen wird dir nicht wirklich helfen. Gesicherte !00% gibt es nur beim Summieren ohne Runden - und auch dann nur bedingt (suche mal nach Gleitkommaproblematik).
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#7
Wenn die Summe IMMER 100% beträgt, kann man den letzten Prozentwert als 1-Summe(Prozente) errechnen.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#8
Hallo

zu
Zitat:Wenn die Summe IMMER 100% beträgt, kann man den letzten Prozentwert als 1-Summe(Prozente) errechnen.

Das ist praktisch. Blush

Aus

33,349%
33,349% 
33,302%

wird dann

33,3%
33,3%
33,4%
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Wie lautet denn dein Vorschlag zu Lösung? Würdest du Fehler dem ersten oder zweiten Wert zuschlagen? Und warum gerade dem? Oder würdest du alterniert zuweisen, damit sich ein etwaiger Gesamtfehler nicht auswirkt?

Wenn jemand bewusst auf Rechengenauigkeit zugunsten einer vereinfachten Darstellung verzichtet, nimmt er Rechenfehler doch billigend in Kauf.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#10
Hallo Fred,

1. Ich würde nicht runden.

2. Wenn die Werte nach einem Runden verfälscht werden sollen, würde ich mehr Aufwand treiben.
a) Alle Prozentwerte abrunden und
b) die Werte mit dem größten Rest um eine signifikante Einheit erhöhen.

3. zu
Zitat:Wenn jemand bewusst auf Rechengenauigkeit zugunsten einer vereinfachten Darstellung verzichtet, nimmt er Rechenfehler doch billigend in Kauf.
Aber möglichst klein.
Nicht wie in meinem Beispiel zu deinem Vorschlag den kleinsten Wert zum größten machen.


Angehängte Dateien
.xlsx   WennSchonRunden.xlsx (Größe: 16,24 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste