Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monte Carlo Simulation mit ungleich verteilter Normalverteilung
#11
Na, da googelst Du doch mal nach Excel VBA Application.Volatile und dann poppt beispielsweise diese nette Beschreibung auf:
https://www.konschak.de/volatile-udf/

Anbei ein Beispiel, wie Du sbRandHistogrm verwenden kannst (ohne jede Gewähr).

Du rufst es z. B. mit
=sbRandHistogrm(-0,32;0,98;{8.15.30.50.47.81.74.39.20.12.0.1};ZUFALLSZAHL())
auf.

Falls Du mehr Extremwerte ermöglichen und die Verteilung etwas glätten willst, könntest Du z. B. auch
=sbRandHistogrm(-0,42;1,08;{6.8.15.30.50.55.81.74.39.20.12.2.1.1};ZUFALLSZAHL())
aufrufen.

Ich frage mich aber, ob Du weisst, wie man Monte Carlo Simulationen mit Excel aufbaut, wenn Du nach Application.Volatile fragst. Das ist nicht böse gemeint, aber vielleicht brauchst Du jemanden neben Dir, der das erste Beispiel mit Dir zusammen erstellt.


Angehängte Dateien
.xlsm   CEF_Monte Carlo Simulation mit ungleich verteilter Normalverteilung.xlsm (Größe: 55,55 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#12
Hab es selber hinbekommen. Vielen Dank für die Funktion. Damit komme ich erstmal hin.

Ich bleibe aber auf der Suche nach einer Funktion, die mit Mittelwert, Median, Standardabweichung die Verteilung erstellt, damit ich keine Stufen in der Verteilung habe und sich die beiden Verteilungsenden mit nie dagewesenen Werten erweitern können. Vielleicht hat ja irgendwann nochmal jemand eine Idee.

Die Monte Carlo Simulation an sich ist kein Problem. Die hab schon erstellt. Dafür brauche ich ja keine VBA Kenntnisse.
Antworten Top
#13
Wie bereits gesagt, könntest Du Deine gewünschte Funktion auch gut mit sbRandGeneral annähern.

Ansonsten könntest Du es vielleicht auch mit der Gumbel Funktion versuchen. Ansatz:
=mu*beta*LOG(-LOG(ZUFALLSZAHL())
Probier mal mit den Werten mu = -0,15 und beta = 0,6.
Antworten Top
#14
Sehr gute Idee, ich muss mich damit wohl erstmal noch etwas weitergehend auseinandersetzt. Ich glaube das könnte sehr gut passen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste