Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Hilfe von Excel eine Lager erstellen und suchen
#1
Hallo, ich bin Anfänger in Sachen Excel und will mich jetzt damit mal versuchen.
Ich möchte eine Tabelle in Excel erstellen, wo ich mein Lager drinnen pflegen kann.
Es soll leicht aufgebaut sein:
Material Nummer / Artikelbeschreibung / Bestand / Lagerort


Nun möchte ich das wenn ich nach der Material Nummer z.B. 10 suche, mir gesagt wird ob es das Material gibt und wenn ja wieviel Bestand vorhanden ist.
Ich habe mich schon mit dem Sverweis versucht, aber dafür muss scheinbar die Tabelle geordnet sein, bei mir ist sie ungeordnet.

Würde mich über Hilfe freuen.
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Es soll leicht aufgebaut sein:
Material Nummer / Artikelbeschreibung / Bestand / Lagerort

hast du dir mal überlegt einfach einen Autofilter auf die Tabelle zu legen und dann nach dem gewünschten Wert zu filtern?

Mit Hilfe der Funktion Teilergebnis() könnte man auch Berechnungen durchführen die lediglich diesen gefilterten Bereich berücksichtigen.

Zitat:Sverweis versucht, aber dafür muss scheinbar die Tabelle geordnet sein, bei mir ist sie ungeordnet.

Vermutlich hast du in diesem Fall den 4. Parameter nicht angegeben. Probier es mal mit FALSCH als 4. Parameter.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Mighty
Antworten Top
#3
Okay du hattest recht mit dem Sverweis.
Das hat mir schon mal weiter geholfen.
Jetzt habe ich aber glaube ich noch ein Problem mit wahr oder falsch.
Meine erste Spalte mit der Materialnummer ist ja nicht numerisch oder alphabetisch sortiert, also müsste ich ja eig. Falsch verwenden. Suche ich jetzt aber nach einer Materialnummer, sucht er mir aber Bauteile raus, die die selbe Artikelbeschreibung haben und vorher in der Tabelle auftauchen.
Ich habe mal ein Bild dran gehangen, vlt für besseres Verständnis.

grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo,

abgesehen davon, dass ein Bild Müll ist, macht Dein SVERWEIS doch genau das, was er soll: Er gibt die Werte zur Artikelnummer in Zeile 12 aus. Ist halt Mist, wenn man einen Artikel mehrfach in der Tabelle hat.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo,

toll - Bosko kann posten und ich bekomme wieder eine Fehlermeldung. Da scheint bei mir der Wurm drin zu sein.
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
(07.10.2015, 13:08)BoskoBiati schrieb: Hallo,

abgesehen davon, dass ein Bild Müll ist, macht Dein SVERWEIS doch genau das, was er soll: Er gibt die Werte zur Artikelnummer in Zeile 12 aus. Ist halt Mist, wenn man einen Artikel mehrfach in der Tabelle hat.

Wieso sind Bilder Müll?
Es war das falsch Bild. Hab jetzt nochmal ein neues dran gehangen. Ich suche nach Materialnummer 0586.7432.00 in der Zeile 22 aber er spuckt mir Zeile 12 raus. Wie man an Bestand sehen kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hi,

Edgar schrieb doch eindeutig:
Zitat:Ist halt Mist, wenn man einen Artikel mehrfach in der Tabelle hat.

Ich würde mir eine Liste auf separater Tabelle machen mit allen zulässigen ArtNummern. In deiner Lagertabelle über Daten Gültigkeit dann darauf Bezug nehmen und in der Spalte der ArtNr nur einmal auswählen zulassen. Zum Suchen dann in analoger Weise so verfahren, dann gibts auch keine Schreibfehler bei der Eingabe.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#8
Für einen Anfänger klingt dein Tipp jetzt ziemlich kompliziert :s
Antworten Top
#9
(07.10.2015, 13:11)Peter schrieb: Hallo,

toll - Bosko kann posten und ich bekomme wieder eine Fehlermeldung. Da scheint bei mir der Wurm drin zu sein.

Hi Peter,

Du bist bestimmt am Limit deines Antwortkontingents!  :05:

Gruß Uwe
Antworten Top
#10
(07.10.2015, 13:44)Mighty schrieb: Für einen Anfänger klingt dein Tipp jetzt ziemlich kompliziert :s

Hi,

was ist denn kompliziert? Das ArtNummern eben nur einmal vorkommen dürfen doch sicher nicht.

Wie kannst du das umsetzen:
neue Tabelle, dort in Spalte A oder auch andere deine ArtNummern, die vorkommen können, einmal eintragen. Dazu könntest du die Daten nehmen, die du ja auch in deiner Datei schon hast, die aber in der neuen Tabelle sortieren um zu sehen, ob da, wie jetzt vorhanden, doppelte Werte vorkommen. Diese Doppelten dann löschen.

Kommen später neue ArtNr dazu, einfach anfügen, sortieren und gut ist.
Die weiteren Schritte machen wir dann später.

Der Hinweis von Edgar, das Bilder Mist sind bezieht sich darauf, das man Bilder nicht zum weiteren Arbeiten in eine Exceldatei einfügen kann, da ja Bilder. Und jeder Nachbau deiner Datei ist fehleranfällig oder stimmt nicht zuu 100%. 
Hier im Forum gibts Infos wie man Dateien oder Tabellenausschnitte hier darstellen kann.

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen  oder
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Zwergel für diesen Beitrag:
  • Mighty
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste