Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Hilfe von Excel eine Lager erstellen und suchen
#11
(07.10.2015, 14:29)Zwergel schrieb: Hi,

was ist denn kompliziert? Das ArtNummern eben nur einmal vorkommen dürfen doch sicher nicht.

Wie kannst du das umsetzen:
neue Tabelle, dort in Spalte A oder auch andere deine ArtNummern, die vorkommen können, einmal eintragen. Dazu könntest du die Daten nehmen, die du ja auch in deiner Datei schon hast, die aber in der neuen Tabelle sortieren um zu sehen, ob da, wie jetzt vorhanden, doppelte Werte vorkommen. Diese Doppelten dann löschen.

Kommen später neue ArtNr dazu, einfach anfügen, sortieren und gut ist.
Die weiteren Schritte machen wir dann später.

Der Hinweis von Edgar, das Bilder Mist sind bezieht sich darauf, das man Bilder nicht zum weiteren Arbeiten in eine Exceldatei einfügen kann, da ja Bilder. Und jeder Nachbau deiner Datei ist fehleranfällig oder stimmt nicht zuu 100%. 
Hier im Forum gibts Infos wie man Dateien oder Tabellenausschnitte hier darstellen kann.

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen  oder
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Okay danke dir für deine Antwort.
Ich verstehe das schon, das Excel ein Problem damit hat, das doppelte Namen vor kommen. Aber das ist leider so, dass das Bauteil die selbe Bezeichnung hat aber unterschiedliche Mat.Nummern. Da die Bautteile z.B. unterschiedliche Bauformen haben.
Deswegen kann ich die Bezeichnung nicht raus löschen. Eig will ich, das er nur nach den Materialnummern sucht.
Antworten Top
#12
Hi,
da vertauschst du aber nun was.

unterschiedliche Mat.Nummern für unterschiedliches Material ist doch ok, aber in deiner Bildliste sind die MatNummern identisch und dadurch findet dein Verweis eben den ersten Treffer.

Du mußt eindeutige MatNummern festlegen, die Bezeichnungen sind nur zur Info und werden ja nicht als Suchkriterium verwendet.

In Zeile 12 und 22 sind identische ArtNr aber eben unterschiedliche Artikelbezeichnungen, das geht nicht, da die ArtNr den Gegenstand eindeutig kennzeichnen muß.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Zwergel für diesen Beitrag:
  • Mighty
Antworten Top
#13
Das mir jetzt Peinlich :16:
SORRYYYYYYYYY!!!

Kann ich das für die Zukunft irgendwie verhindern, das man doppelte Nummern hinzufügen kann?
Antworten Top
#14
(07.10.2015, 15:04)Mighty schrieb: Das mir jetzt Peinlich :16:
SORRYYYYYYYYY!!!

Kann ich das für die Zukunft irgendwie verhindern, das man doppelte Nummern hinzufügen kann?

Hallo, wenn du dich hier mal umsiehst --> http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../tips.html?welcher=11 und das umsetzt...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#15
Lies meine Hinqeise bezüglich separater Tab mit ArtNr. Das kann man ausschließen,  das doppelte Werte dort eingetragen werden können. Am besten lädst du nun endlich mal deine Artliste mit den Infos hier hoch. Das will keiner nachbauen müssen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#16
So meine lieben, da bin ich wieder :D

Das mit der Suchfunktion funktioniert jetzt schon mal super und ich hab spaß an Excel gefunden :)
Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht wie ich weiter mache will.
Ich hab in der Tabelle 1 die abfrage Möglichkeiten für die Bestandsübersicht, die ja schon klappt. Als nächstes wollte ich da aber auch die Möglichkeit haben, das Lager zu befüllen. Es soll geguckt werden ob der Artikel schon vorhanden ist, wenn ja soll der neue Bestand auf den alten drauf addiert werden. Wenn nein soll das Material neu eingelegt werden.
Das selbe natürlich mit Lager Entnahme, also nur anders rum.
Wie ich es schon geschrieben habe, werde ich dafür wahrscheinlich eine wenn dann Formel anwerden müssen oder?
Ich hab jetzt auch mal die Datei hinzugefügt für das bessere Verständnis ;)

Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Lagerfach.xlsx (Größe: 13,59 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#17
Hallo,

da wirst Du entweder ganz anders anfangen müssen, oder aber VBA einsetzen. Formeln dienen dazu in einer Zelle Werte aus anderen Zellen zu verarbeiten. Wenn diese Werte sich ändern, ändert sich auch der Wert der Formel. Änderungen am Tabellenaufbau kann man so gar nichts ändern.
Mit VBA kann man Tabellen verändern und Daten hin- und herschieben.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#18
(08.10.2015, 13:03)BoskoBiati schrieb: Hallo,

da wirst Du ... ganz anders anfangen müssen...

Hallo Edgar, das hat der TE in der Tat (im Nachbarforum...) ;-(
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#19
Ist es den sehr schwer das mit VBA zu realisieren?
Vlt kann ich mich mit eurer Hilfe ja daran mal versuchen. Nur so lernt man was.

grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste