Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Zellen in eine Zelle zusammenführen
#1
Hallo zusammen,

ich bräuchte bei folgender Problemstellung eure Hilfe.

Ich möchte die drei markierten Zellen (siehe Anhang) auf "Knopfdruck" aus dem Tabelleblatt "Angebotsliste" in die angewählte Zelle im Tabellenblatt "Terminplan" übertragen.

Es sollen jeweils die drei Zellen der Spalte A, D und H, von der in dem Moment markierten Spalte im Tabellenblatt "Angebotsliste" übernommen werden und in die eine markierte Zelle im Tabellenblatt "Terminplan" übertragen werden.

Ich hoffe das war verständlich formuliert. Dodgy

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :43:

Altruistische Grüße

Nästo


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 57,93 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#2
Versuche es mit
Ziel-zelle = zelle1 & chr(13) & zelle2 & chr(13) & zelle3

Mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Nästo
Antworten Top
#3
Hallo,

das wird mit Formeln nicht funktionieren. Frage ist, was soll die Übertragung denn auslösen? Da Du nicht zwei Bereiche gleichzeitig markieren kannst, muß in jedem Fall mit einer Abfrage gearbeitet werden. Es wäre nett, wenn Du Deine Vorhaben etwas detaillierter erläutern könntest.

Die Schaltfläche, die Du in Deiner Datei hast, ist im falschen Blatt. Damit könnte man die Daten kopieren und in die nächste Zeile im Terminplan eintragen. Freie Auswahl, an welchem Datum das eingefügt werden soll, geht nur über eine weitere Abfrage.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Nästo
Antworten Top
#4
Edgar hat fast alles gesagt. Was mir im Beitrag von Fennek noch aufgefallen ist: Wenn alles in 1 Zelle soll, dann nicht chr(13) sondern chr(10)!
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Nästo
Antworten Top
#5
Danke für die beiden Kommentare, die sind natürloch richtig.

Als vba-code
Cells(i,j) = cells(k,l) & chr(10) & cells(m,n) & chr(10) & cells(o,p)
Fu ktioniert es, als Formel habe ich es nicht hinbekommen.

Mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Nästo
Antworten Top
#6
Hallo,

in Formel müsste es lauten:


Code:
=A4&Zeichen(10)&D4&Zeichen(10)&H4

Dazu muß der Zeilenumbruch im Zellenformat aktiviert sein!

In VBA sollte das aber so aussehen:


Code:
=Cells(loZeile,1) & Chr(10) & Cells(loZeile,4) & Chr(10) & Cells(loZeile,8) 

Variablen mit k,j, etc. zu bezeichnen führt schnell zu Fehlern, die man dann nicht einmal findet!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Nästo
Antworten Top
#7
In VBA:


Code:
cells(j,10)=join(array(cells(j,1),cells(j,4),cells(j,8)),vblf)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Nästo
Antworten Top
#8
Wow...tausend Dank  für das große und schnelle Feedback. An dieser Stelle muss ich mich dann jetzt wohl als kompletter VBA Einsteiger outen. Blush

Kann mir jemand bitte noch verraten wie ich den Code einfügen muss. Habs wie im Anhang aufgeführt versucht aber das funktioniert leider nicht.

Vielen Dank schon mal wieder im Voraus für die Hilfe.

Ps: Ich melde mich demnächst in der Volkshochschule zu einem Basiskurs an, dann werde ich euch in Zukunft nicht mehr mit solchen Einsteigerfragen nerven. Versprochen. Angel

Grüße

Nästo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#9
Hi Nästo,

das Makro kann noch nicht funktionieren - es besteht nur aus einem Codefetzen. Da müssen dir die VBA-Spezies das komplette Makro einstellen.


Zitat:Ich melde mich demnächst in der Volkshochschule zu einem Basiskurs an, dann werde ich euch in Zukunft nicht mehr mit solchen Einsteigerfragen nerven. Versprochen.

Da wäre ich mir nicht so sicher - lies hier fleißg mit, stelle deine Fragen, versuche die Antworten nachzuvollziehen und zu verstehen. Da bist du sicherlich besser aufgehoben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Nästo
Antworten Top
#10
Zitat:Da wäre ich mir nicht so sicher - lies hier fleißg mit, stelle deine Fragen, versuche die Antworten nachzuvollziehen und zu verstehen. Da bist du sicherlich besser aufgehoben.

Wenn das für die fleißigen Helfer hier kein Problem darstellt, dann werde ich das gerne so machen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste