Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Zellen in eine Zelle zusammenführen
#11
Hallo,

mal ein einfaches Makro:


Code:
Sub Schaltfläche2_Klicken()
Dim loletzte As Long
Dim loZeile As Long
loletzte = Sheets("Terminplan").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
loZeile = ActiveCell.Row

 With Sheets("Angebotsliste")
   Sheets("Terminplan").Cells(loletzte, 2) = Join(Array(.Cells(loZeile, 1), .Cells(loZeile, 4), .Cells(loZeile, 8)), vbLf)
 End With
End Sub
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Nästo
Antworten Top
#12
Hi,

Zitat:Wenn das für die fleißigen Helfer hier kein Problem darstellt,

dazu ist ein Forum doch da.  Wir geben sehr gerne Hilfe (am liebsten zur Selbsthilfe :32:).

Schau dich einfach hier im Forum um, benutze die Suchfunktion und lies dir alte Beiträge durch. Damit vieles (unnötiges) Nachfragen vermieden wird, beachte bitte die unter "Wichtige Themen" eingestellte Beiträge.

Und irgendwann bist du soweit, dass du selber Fragen anderer User beantworten kannst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Nästo
Antworten Top
#13
BoskoBiati: Leider funktioniert das Makro nicht. Im Anhang versuche ich den Fehler darzustellen.


Angehängte Dateien
.docx   0.docx (Größe: 585,3 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#14
Hallo,

ich erinnere an meine Ausführungen:


Zitat:Freie Auswahl, an welchem Datum das eingefügt werden soll, geht nur über eine weitere Abfrage.



Zitat:Die Schaltfläche, die Du in Deiner Datei hast, ist im falschen Blatt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
Wäre es möglich, das ganze in eine Abfrage zu stecken, wenn ich die beiden Blätter auf zwei separate Dateien verteile? Dann kann ich das Problem des nur einmaligen Markierens umgehen oder?

In der Form habe ich das schon mal gesehen. Dachte jedoch wenn ich es in eine Datei packe wird es eher einfacher umsetzbar.
Antworten Top
#16
Hallo,

setze doch erst einmal das Makro so um, dass es funktioniert. Dann kommt der nächste Schritt. Mit zwei Dateien arbeiten ist aufwändiger als mit zwei Blättern!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Nästo
Antworten Top
#17
Falls das zu stressig sein sollte, reicht mir aber auch eigentlich eine zweite Abfrage, die mir die Daten aus der zusammengeführten Zelle (B1) in das markierte Feld des Terminplans schiebt. Die Schaltfläche sollte dann im Blatt "Terminplan" platziert werden können.

Edit: Erste Abfrage habe ich umgesetzt.
Antworten Top
#18
Hallo,

das Problem liegt darin, dass Du mit ActiveCells arbeitest. Wenn Du die Schaltfläche in einem anderen Blatt hast und dorthin wechselst, ist die aktive Zelle irgendeine Zelle aus dem aktiven Blatt,  und dann produziert das Makro einen Fehler.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Nästo
Antworten Top
#19
Hallo Edgar,

kommt ActiveCell nicht von Dir ?

Man könnte das auch so lösen:

Sub Schaltfläche2_Klicken()
Dim loletzte As Long
Dim loZeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Angebotsliste").Activate
loZeile = ActiveCell.Row
With Sheets("Terminplan")
   loletzte = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
  .Cells(loletzte, 2) = Join(Array(Cells(loZeile, 1), Cells(loZeile, 4), Cells(loZeile, 8)), vbLf)
  .Activate
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Um den ungeliebten Blattwechsel zu vermeiden, müsste man sich ggf. die aktive Zelle von diesem Blatt irgendwie oder irgendwo speichern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#20
Hi André,

der TE wollte aus der Zeile, die gerade markiert ist, die Daten holen. Das geht halt nur über activecell.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste