Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Wenn inkl. Sverweis
#1
Hallo Zusammen,

anbei die kleine Datei.

Es geht darum aus den Auswahlmöglichkeiten Projektart und Monat (links) und all seinen Kombinationen, aus der Matrix in der Mitte die Zeile zu suchen und die Zahl daneben auszugeben, die ich als Zielgröße in rot in F14 benannt habe.
Problem für mich ist die Formel in F5. Mit einem Wenn klappt alles, aber ich muss hierbei ja verschiedenste Kombinationen aus Projekt und Monat zusammenstellen, ggf auch Projekte wie A und B, die keinen Monat brauchen. Es gibt sicherlich eine elegante Lösung das hinzubekommen?

Wäre schön wenn jmd Zeit fände und oder helfen könnte

Besten Dank und Grüße

Manfred


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 17,63 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi,

2 Möglichkeiten:


.xlsx   Beispiel_20230803.xlsx (Größe: 17,88 KB / Downloads: 4)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Sieht super aus!

Perfekt

Danke für die schnelle Hilfe
Antworten Top
#4
Hi,

danke nochmal für die schnelle Hilfe. Mir ist nur im Nachgang noch aufgefallen, dass eine meiner Spalten von mir nicht korrekt war. Die Projektarten heißen nicht alle Projekte 1,2,3,... , sondern dieser Name ist auch noch variabel (Auftrag, Präsentation, Versuch) Ich denke dadurch ist damit bekomme ich die hintere Formel mit der Funktion (WECHSELN(F3;"Projekt ";"")-1)*12+MONAT(F2&0))) nicht hin. 
Für das vorherige Beispiel war das aber vollkommen korrekt!

Wenn Du Zeit fändest, vllt Lust hast?? Wäre es möglich die Datei nochmal an die neuen Projektarten (Auftrag, Präsentation, Versuch) anzupassen? Ich habe die xlsx angepasst angehängt

Dankbare Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_20230803_a.xlsx (Größe: 17,74 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hi,

da war ein Fehler in der ersten Formel:

Code:
=WENN(RECHTS(F3;1)="A";1;WENN(RECHTS(F3;1)="B";2;SVERWEIS(F3&" "&SVERWEIS(F2;N:O;2;0);H:I;2;0)))


Ansonsten:
.xlsx   Beispiel_20230803_a.xlsx (Größe: 17,93 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • MCT1979
Antworten Top
#6
So funktioniert es nun wunderbar. Vielen Dank

Thema ist mit dieser Lösung abgeschlossen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste