Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Wenn inkl. Sverweis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

anbei die kleine Datei.

Es geht darum aus den Auswahlmöglichkeiten Projektart und Monat (links) und all seinen Kombinationen, aus der Matrix in der Mitte die Zeile zu suchen und die Zahl daneben auszugeben, die ich als Zielgröße in rot in F14 benannt habe.
Problem für mich ist die Formel in F5. Mit einem Wenn klappt alles, aber ich muss hierbei ja verschiedenste Kombinationen aus Projekt und Monat zusammenstellen, ggf auch Projekte wie A und B, die keinen Monat brauchen. Es gibt sicherlich eine elegante Lösung das hinzubekommen?

Wäre schön wenn jmd Zeit fände und oder helfen könnte

Besten Dank und Grüße

Manfred
Hi,

2 Möglichkeiten:

[attachment=49043]
Sieht super aus!

Perfekt

Danke für die schnelle Hilfe
Hi,

danke nochmal für die schnelle Hilfe. Mir ist nur im Nachgang noch aufgefallen, dass eine meiner Spalten von mir nicht korrekt war. Die Projektarten heißen nicht alle Projekte 1,2,3,... , sondern dieser Name ist auch noch variabel (Auftrag, Präsentation, Versuch) Ich denke dadurch ist damit bekomme ich die hintere Formel mit der Funktion (WECHSELN(F3;"Projekt ";"")-1)*12+MONAT(F2&0))) nicht hin. 
Für das vorherige Beispiel war das aber vollkommen korrekt!

Wenn Du Zeit fändest, vllt Lust hast?? Wäre es möglich die Datei nochmal an die neuen Projektarten (Auftrag, Präsentation, Versuch) anzupassen? Ich habe die xlsx angepasst angehängt

Dankbare Grüße
Hi,

da war ein Fehler in der ersten Formel:

Code:
=WENN(RECHTS(F3;1)="A";1;WENN(RECHTS(F3;1)="B";2;SVERWEIS(F3&" "&SVERWEIS(F2;N:O;2;0);H:I;2;0)))


Ansonsten:[attachment=49046]
So funktioniert es nun wunderbar. Vielen Dank

Thema ist mit dieser Lösung abgeschlossen.