Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Dateien zusammenführen
#1
Hallo,

ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die sich automatisch aktualisiert:

Wir haben ca 40 Mitarbeiter, jeder Mitarbeiter hat seine eigenene Stundenzetteldatei auf Excel. Jeder Monat ist ein Blatt und die Blätter sind mit Formeln hinterlegt, so dass sie die Mehr- oder Minderstunden automatisch berechnen und übertragen in den Folgemonat.

Ich möchte jetzt gerne, dass in der Übersicht (neue Datei) ausgeworfen wird, wie viele Mehr- oder Minderstunden jeder MA in jedem Monat hat. In den Zeilen hätte ich gerne die Mitarbeiter, in den Spalten dann die Monate.

Es gibt auf jedem Blatt im Stundenzettel eine Zelle, die die aktuelle Mehr- oder Minderstundenzahl auswirft. Genau diese Zelle hätte ich gerne als Übersicht in o.a. Tabelle. 

Ich habe ein solides Grundwissen schätze ich, aber mit z. B. konsolidieren oder Makros kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ich hoffe, ich muss nicht jede Zelle einzeln verknüpfen und hoffe sehr auf Eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal im Voraus, 
VG Sanna
Antworten Top
#2
Hallo Sanna_ST,

vielen Dank für Deine Mitteilung über Dein Vorhaben und Deine Selbsteinschätzung zu Deinem Wissensstand.

Da Du keine Frage gestellt hast, gibt es auch nichts zu beantworten. Ich empfehle Dir Lektüre zu dem Thema Powerquery.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

K.
Antworten Top
#3
klingt nach einer PowerQuery Aufgabe.
Antworten Top
#4
Meine Frage ist: 

Mit welchem Tool (z.B. PowerQuery wie ihr schreibt) kann ich mir die beschriebene Übersicht erstellen, ohne die Zellen einzeln zu verknüpfen? Es ist wichtig, dass sie die Datei selbständig aktualisiert, wenn neue Daten eingetragen werden in die Ursprungsdateien.

Ich danke euch.
Antworten Top
#5
mit PowerQuery kann man ganze Ordnerinhalte mit gleichartigen Dateien auswerten zusammenführen und Berechnungen durchführen.    

Anleitungen, Videos reichlich im Netz vorhanden.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Zitat:dass sie die Datei selbständig aktualisiert, wenn neue Daten eingetragen werden in die Ursprungsdateien

Dazu müssen die Ursprungsdateien nach Eingabe gespeichert werden.
Ich hatte schon mit Fällen im 3-Schichtsystem zu tun, wo Dateien über die Woche nicht gespeichert wurden ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
da sie  365  als Version angegeben hat, eröffnen sich da schon Möglichkeiten sofern die Dateien auf einem Sharepoint oder Ondedrive liegen. Dort gibts Möglichkeiten auf Änderungen in einer Datei zu reagieren. Mit Workflows oder Regeln. Aber da bin ich Anfänger und kann nicht weiter ins Detail gehen.
Antworten Top
#8
Hallo,

Die Daten sind online, aber nicht auf OneDrive. 

Gespeichert werden die Daten nach jedem Eintrag, es sei denn es wird vergessen. Jeder Mitarbeiter schreibt ja in seine Datei.
Antworten Top
#9
Die Daten sind online, ....  Was bedeutet das? Gehts etwas genauer?  
Antworten Top
#10
Hallo,

die Daten werden in einer Cloud gespeichert. Die MA haben Zugriffsrechte auf dem Dienstlaptop. Sie tragen nach ihren Diensten die Arbeitszeiten in ihre Datei ein und speichern das Dokument. 

Es gibt drei Betriebsstätten, jede Betriebsstätte hat ihren eigenen Ordner für die Stundenzettel in der Cloud.

Vielen Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste