Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Maske lässt "Neu, Löschen, Wiederherstellen" bei Blattschutz nicht zu
#1
Liebe Excel Experten,
 ich möchte Teilbereiche meines Excel Arbeitsblattes schützen. Dennoch möchte ich es ermöglichen mittels Maske neue Einträge in meine Tabelle durchzuführen. Trotz des nur teilweise auf einzelne Bereiche aktivierten Schutzes ist bei Klick auf "Maske" --> neu, löschen, wiederherstellen ausgegraut und lässt sich nicht verwenden. 

Kennt jemand von euch einen Trick wie man trotz geschütztem Arbeitsblatt alle Funktionalitäten der Maske nutzen  kann?


Danke und LG Alexander


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

was hast du denn in den Blattschutzoptionen erlaubt? Schau mal, dass "Auswählen gesperrter Zellen" aktiviert ist. Vlt. ist damit dein Problem behoben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo @willwissen,

habe "Auswählen gesperrter Zellen" und "Entsperrte Zellen" auswählen aktiv.

Bringt leider nichts, da immer noch die 3 Befehle ausgegraut sind...

LG
Antworten Top
#4
Das geht meines Erachtens nicht - so dumm es auch klingt von MS.
Ein Workaround wäre, eine Eingabemaske über VBA zu erstellen. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • aleboe
Antworten Top
#5
Hallo, 19 

das ist von MS unterbunden. Ein weiterer Workaround ist - nimm folgendes Makro und starte die "Maske" darüber (z. B. einen Button): 21

Code:
Option Explicit
Public Sub Main()
    With ActiveSheet
        .Unprotect "DeinPasswort"
        .ShowDataForm
        .Protect "DeinPasswort"
    End With
End Sub

Eventuell sind noch Nacharbeiten an den Einstellungen notwendig. Probiere es aus. Die könnte man auch noch in den Code mit aufnehmen. Exclamation

Statt "ActiveSheet" könntest du ein festes Tabellenblatt vorgeben - was in der Regel besser ist. Dodgy
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • aleboe
Antworten Top
#6
Hallöchen,

das gilt auch für die "normalen" Einfügeoptionen einer "intelligenten" Tabelle. Obwohl z.B. Zeilen einfügen erlaubt ist, gehen diese Funktionen der iT nicht. Ich kann die iT nur erweitern, indem ich das "normale" Zellen einfügen nehme.

Wenn ich die Maske in einer iT anwende, geht z.B. auch das erweitern nicht, wenn etwas direkt unter der iT steht. Füge ich in der iT eine Zeile mit der entsprechenden iT - Funktion ein, geht das - der darunter liegende Inhalt wird einfach verschoben ...

Die Maske war in alten Excel-Versionen standardmäßig noch in einem Menü und ist später rausgenommen worden. Sicher nicht ohne Grund. Manche Sachen werden halt' nicht weiter entwickelt ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • aleboe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste