Clever-Excel-Forum

Normale Version: Maske lässt "Neu, Löschen, Wiederherstellen" bei Blattschutz nicht zu
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Excel Experten,
 ich möchte Teilbereiche meines Excel Arbeitsblattes schützen. Dennoch möchte ich es ermöglichen mittels Maske neue Einträge in meine Tabelle durchzuführen. Trotz des nur teilweise auf einzelne Bereiche aktivierten Schutzes ist bei Klick auf "Maske" --> neu, löschen, wiederherstellen ausgegraut und lässt sich nicht verwenden. 

Kennt jemand von euch einen Trick wie man trotz geschütztem Arbeitsblatt alle Funktionalitäten der Maske nutzen  kann?


Danke und LG Alexander
Hi,

was hast du denn in den Blattschutzoptionen erlaubt? Schau mal, dass "Auswählen gesperrter Zellen" aktiviert ist. Vlt. ist damit dein Problem behoben.
Hallo @willwissen,

habe "Auswählen gesperrter Zellen" und "Entsperrte Zellen" auswählen aktiv.

Bringt leider nichts, da immer noch die 3 Befehle ausgegraut sind...

LG
Das geht meines Erachtens nicht - so dumm es auch klingt von MS.
Ein Workaround wäre, eine Eingabemaske über VBA zu erstellen. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Hallo, 19 

das ist von MS unterbunden. Ein weiterer Workaround ist - nimm folgendes Makro und starte die "Maske" darüber (z. B. einen Button): 21

Code:
Option Explicit
Public Sub Main()
    With ActiveSheet
        .Unprotect "DeinPasswort"
        .ShowDataForm
        .Protect "DeinPasswort"
    End With
End Sub

Eventuell sind noch Nacharbeiten an den Einstellungen notwendig. Probiere es aus. Die könnte man auch noch in den Code mit aufnehmen. Exclamation

Statt "ActiveSheet" könntest du ein festes Tabellenblatt vorgeben - was in der Regel besser ist. Dodgy
Hallöchen,

das gilt auch für die "normalen" Einfügeoptionen einer "intelligenten" Tabelle. Obwohl z.B. Zeilen einfügen erlaubt ist, gehen diese Funktionen der iT nicht. Ich kann die iT nur erweitern, indem ich das "normale" Zellen einfügen nehme.

Wenn ich die Maske in einer iT anwende, geht z.B. auch das erweitern nicht, wenn etwas direkt unter der iT steht. Füge ich in der iT eine Zeile mit der entsprechenden iT - Funktion ein, geht das - der darunter liegende Inhalt wird einfach verschoben ...

Die Maske war in alten Excel-Versionen standardmäßig noch in einem Menü und ist später rausgenommen worden. Sicher nicht ohne Grund. Manche Sachen werden halt' nicht weiter entwickelt ...