Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro
#31
Moin Gast 123!
Zitat:Weil viele Kollegen keine .xlsm Dateien öffnen sind alle Datein im xlsx Format geschrieben. Die Startdatei muss von dir in eine .xlsm Datei umgewandelt werden, denn nur sie enthaelt aktive Makros.
  1. Die Speicherung als .xlsm führt aber nicht per Zauberhand dazu, dass die Makros wieder erscheinen. Die sind schlicht weg.  :19:
  2. Wer als Helfer nicht in der Lage ist, eine .xlsm ohne Makros zu öffnen und sich den Code zunächst im Editor anzusehen, hat imo den Titel Helfer nicht verdient.
  3. Willst Du dennoch "auf Nummer sicher" gehen, kannst Du das/die Modul(e) auch als .bas exportieren. Falls .bas hier nicht als Upload gestattet ist (probiere ich jetzt auch nicht aus), benenne die .bas in .txt um, sie ist ja schlicht nichts anderes.

Edit:
.bas ist nicht erlaubt, also verfahre gem. Punkt 3.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#32
Hallo Ralf,

ich habe zum Thema Lucky selbst mal einen Vorschlag ins Forum gestellt, und gehe als alter Praktiker gerne eigene Wege. Warum den Umstand etwas exportieren?? Ist mir viel zu umstaendlich. In der Startdatei findest du im Blatt2 alle Makros als Text im Blatt.  Man braucht in der Startdatei nur zwei Module einzurichten, die Makros hinein kopieren und die Startdatei auf dem eigenen PC als .xlsm Datei speichern. Dann sollte die Datei laufen. Die Button im .xlsx Blatt haben schon die richtige Zuweisung. Ich hoffe Martin hat mein System verstanden.

In der AW #2 hast du Martin auf den Vorteil von Pivot Tabelle und Spezialfilter hingewiesen. In der Kundenliste findest du einen Autofilter mit einer simplen aber effektiven Funktion, sofern Martin sie verwendet. Bei 2500 Kunden unjd ca. 6000 Datensaetzen ist es sinnvoll vor dem Namen den ersten oder die ersten zwei Buchstaben des Fam.Name zu notieren. Dann kann man mit dem normalen Autofilter nach A-Z sortieren. Bei zwei Buchstaben besteht eine grosse Chance direkt den richtigen Kunden zu treffen. Man sieht wieviel Kelterscheine nfür jeden Kunden ausgestellt wurde, und die Kelterschein Nummer!

Deine Idee und die von CrazyTom sind somit in meine Arbeit mit eingeflossen. Zwar in meinem eigenen Stil, aber sie sind drin. Mir war es wichtig hier nicht die ganze Datei umzumodeln, weil es sicher schon viele alte Datensaetze gibt. Meine Idee ist eine sinvolle Ergaenzung die Martin die Arbeit erleichtern soll. Und ihm einen konkrete Übersicht verschafft welche Kelterscheine -von-bis- in welcher Datei zu finden sind. Mittels Hyperlink schnell zu bearbeiten!!  

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste