Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro über VBA erweitern
#41
Ich mag das Papierdenken von Excel Anwendern.
Warum überhaupt Excel verwenden ? Ein A4 wäre besser.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#42
Hallöchen,

ich denke, mit Excel lässt sich für viele Anwender durchaus ein Formular leichter gestalten Smile
Unzusammenhängende Bereiche kann man übrigens auch entsprechend ohne Schlaife ansprechen:

Code:
Sub Leeren()
Application.EnableEvents = False
aAdr = "D8,D10,D12,D14,G8,G10,G12,G14,I12,I14,D17,D19,D21,P8,P10,P12,P14,B26"
Range(aAdr).Value = ""
Range(aAdr).Style = "Eingabe"
Application.EnableEvents = True
End Sub

Das mit den Events hab ich reingenommen, weil sonst eventuell überflüssigerweise das Worksheet_Change durchlaufen wird.
Allgemeiner Hinweis: Wenn man die Events ausschaltet und der Code möglicherweise durch Fehler unterbrochen werden kann, sollte man mit On Error Goto ... und einer Sprungmarke vor dem Wiedereinschalten arbeiten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Suprasod
Antworten Top
#43
@snb,

auch Du, wie jeder Programmierer, Geschäftsführer, Buchalter, Datenerfasser oder Wiener Schnitzel/Sushi/Frikandel Special-Guru dieser Welt haben ihre ersten schriftlichen Kommunikation auf Schriftträgern (meist -aber nicht unbedingt- Papier, auch <> DIN A4) gelernt. Eine übersichtliche Gestaltung bzw. Abbildung von Arbeitsabläufen dient der Fehlervermeidung, v.A. auch bei Nutzung durch nicht Informatik-Studium geschulte Nutzer. Wozu bräuchten wir sonst PowerPoint, WhiteBoards oder Monitore?
Das PC steht schließlich für Personal Computer, nicht für Programmer's  Coole StenoBox.

Diese Anti-Formular/~Papier-Stereotypen mancher Helfer zeigen, dass sie offenbar den Bezug zu Auftraggebern (die zumeist eben auch keine Informatiker sind), Nutzern in ihren Sphären des Reduced to the Max-Codes und der Reduced To No Chance To Understand Kommunikation, verloren haben.
Deine Codes sind (soweit ich mir überhaupt anmaßen darf, das zu beurteilen!) vermutlich congenial. Aber ein altes Prinzip des Supports, egal zu welchen Thema: Der Helfer muss den Fragesteller dort abholen, wo er im Moment steht, hast Du entweder nie gelernt oder aber hoch oben in Deinen Sphären  gründlich verdrängt. Ich habe immer wieder in meinen Threads bezüglich Deiner Antworten die Frage gestellt: Was willst Du mir damit sagen? Bezeichnenderweise, habe ich noch nie eine Antwort erhalten.

Wenn Helfende hier versuchen, mit ihren Vorschlägen hier dann solche Papier-basierten Datenmodelle umzubauen, werden sie i.a.R. auf das Unverständnis des Fragestellers stoßen, oder auf die Lage, dass der dahinterstehende Auftraggeber einfach die Abbildung bisher Papier-gebundener Prozesse verlangt. Die Fragesteller hier sind wohl in den wenigsten Fällen selbst Informatiker, sondern in Klein-Firmen, von (Schein-)Selbständigen oder Freunden als Autodidakten oder Freizeit-Coder beauftragte Non Pros.
Das gute alte EVA-Prinzip beruht im Bereich E+A auch auf bildlicher Darstellung, wie es auf Papier geschieht. Die Fachleute dafür sind nicht selten Psychologen, die für das Design der HDIs zuständig sind und dazu Wochen-lange Anwender-Test veranstalten. Denn z.B. in der Notfall-Medizin werden solche Formulierungen wie sn=[+ein weiteres Rudel Hieroglyphen] keine Leben retten. Dort braucht man intuitive nutzbare HDIs.

Das V ist dann den Programmierern überlassen. Die können und müssen (je nach Datenmenge) natürlich eher in mehrdimensionalen Datenbanken und Assembler denken. Und für einen gewissen Teil der Anfragen in Foren mag das auch der richtige Weg sein. Wenn die Fragesteller bereits an diesem Punkt angekommen sind, können Hypersphäriker wie Du ihn dort abholen. Und es ist toll, dass Du das dann kannst. In den meisten Fällen wird das aber nicht so sein. Bei mir jedenfalls definitiv nicht.

Abgehobene Steno-Stereotypen sind keine Hilfe!

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#44
Hallöchen,

wir sollten uns dann mal wieder mehr der fachlichen Seite widmen und weniger eventuellen Charakteristika von Antwortern und Fragestellern. ... 100
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#45
Weil es am Ende eine A4 Seite wird, die man im Zweifel auch Drucken und mit einem Kugelschreiber unterschreiben kann. Das kann nötig sein, wenn es Probleme mit dem Zertifikat zum signieren gibt oder weil man seinen Dienstausweis verloren hat etc...
In der ein oder anderen Abteilung wird das auch zur Information ausgehangen (Datenschutztechnisch in Ordnung, da in diesen Bereichen alle betroffenen Personen damit einverstanden sind).

Digital ausgefüllt sieht das zum Beispiel so aus.
   
Antworten Top
#46
Ich hatte vorher ein PDF Formular. Da war ne Menge Java Code drin. Blöd ist nur, dass ich davon keine Ahnung habe und der Kollege der es gebaut hat, ist nicht mehr da. Außerdem hab ich die Größe des Dokuments nicht komprimiert bekommen. Unter 3 MB hab ich es nicht drunter bekommen. Die Xlm Datei hat wiederum 95 KB Das Excel Formular kann man, wenn man keinen großen Anspruch hat hat, auch ohne VBA ganz einfach bauen.

Klar hätte ich gern einen ordentlichen Workflow im SAP integriert. Direkt Verknüpft mit den Lohnabrechnungsdaten und den Arbeitszeitkonten.

Man kann aber leider nicht immer alles haben, also nimmt man was man kriegen kann oder schafft sich nach seinen Möglichkeiten eine Abhilfe.
Antworten Top
#47
@d'r

Du willst offensichtlicht nicht mehr lernen, trotz dein überschrift.

Wenn das Output Papier sein sollte, bedeutet das nicht dass das Input und das Throughput papiermäßig sein sollten.
Ein E-Car muss man anders laden und gestalten als ein Dieselauto, die Transportfunktion (output) bleibt jedoch identisch.
Man sollte das Input/throughput denken an das Gerät anpassen müssen. (Mouse statt Bleistift, Tastatur statt Bleistift, Bildschirm statt Papier, usw.)
Und Programmieren ist genau Input/Througput und kein Output.

Schau mal https://www.snb-vba.eu/index_en.html
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#48
Ich hab hier durchaus ne Menge gelernt. Was ich nicht in meiner Mappe benutze, kommt in meine Excel Sammlung.
Mit Userformen kann ich mich eh nur bedingt anfreunden, weil es Wahnsinnig altbacken aussieht. Da weiß ich im Vorfeld schon, dass ich dann bei der Gestaltung im tausendstel versinke. Völlig pinible und sinnlose Kleinigkeiten. Vielleicht muss ich mal zum Therapeuten gehen  92
Zum eigentlichen Thema VBA updaten, bin ich eigentlich raus. Es sei denn, jemand hat für mich eine recht exakte step by step Anleitung.

Jedenfalls nochmal vielen Dank für eure Unterstützung.  Thumbsupsmileyanim
Antworten Top
#49
@snb

Vielleicht liest Du meine Kritik noch einmal etwas sorgfältiger! Denn mit Deinen Sätzen bestätigst Du genau mein Statement zum Teil V des Prozesses
Den Teil mit dem Fragesteller abholen und so, ignorierst Du. Da hast Du aufgehört zu lernen.

Grüße

@ Moin Suprasod!

Vielen Dank für Deine detaillierte Rückmeldung, die deutlich macht, dass Du nicht bloß 'ne schnelle Lösung erwartest, sondern Erfahrungen mitnehmen, verstehen und selber nutzen willst. Klasse! 28

Als immer wieder empfohlenen guten Einstieg hier noch der Tipp: VBA Tutorial (de) Hilft gelegentlich bei Grundlagen nach, die man nach ersten zufällig erfolgreichen Projekten gerne noch vernachlässigt.

Schönes WE noch!

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag:
  • Suprasod
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste