Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro über VBA erweitern
#21
Und hierauf:

befülle die Markierte Zellen und schau mal was passiert.


Angehängte Dateien
.xlsb   __minimal_VBA.xlsb (Größe: 16,67 KB / Downloads: 4)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • d'r Bastler
Antworten Top
#22
Moin snb!

12:15
Außer dass die bedingte Formaierung auf die Eingaben reagiert, tut sich nach Füllen aller 18 Zellen leider garnichts. Eigentlich hatte ich nach Besichtigung des Codes erwartet, dass der CommandButton aktiviert wird und rote Ohren hat Wink  Allerdings meine ich, Deinen Code sogar verstanden zu haben, konnte aber keinen Fehler finden...
12:50
Aaaaah! Jetzt wird'd rot. Als XL mein kleines Makro zum Befüllen aller 18 Zellen wegen deaktiviert abeglehnt hat, wusste ich wo's klemmt.
12:53
Jetzt ist alles so hübsch bunt hier!

Hübscher reduced to the max-Code. Dankeschön!

Ich werde ihn mal soweit ergänzen, dass ich auf das manuelle bedingte Formatieren auch noch verzichten kann.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#23
Die Abfrage funktioniert auf jeden Fall ausgezeichnet.

Ich finde auch die visuelle Hervorhebung der leeren Zellen gut, aber dazu bekomme ich gerade einen Knoten im Kopf, weil ich bereits bedingte Formatierungen in der Tabelle habe. 

In Zeile 8 und 10 sind immer die ersten beiden Kästchen zusammenhängend und bei Zeile 12 und 14 sind es die ersten 3 Zellen.
Wählt man in eine der Zeilen die erste Zelle an (per Doppelklick kommt ein X rein) dann werden über die Formatierung alle anderen 3 Zeilen ausgeblendet. 

Vorher:
   
Nachher:
   

Das benötigt so natürlich viele Bedingungen. Da hab ich jetzt erstmal was zum basteln.
Dennoch, sehr gute Lösung für eine Abfrage. Vielen Dank für die Smarte Lösung.  28
Das werde ich für fast alle Felder übernehmen. Lediglich zum Begründungsfeld bleibt zusätzlich die Lange und die Kurze Meldung bestehen. 


Übrigens habe ich den Drucker Button ausgeblendet, in dem ich das ganze Menüband ausgeblendet habe. Nichts was im Menü zu finden ist, spielt für den Nutzer eine Rolle. 
Code:
Sub AusBlenden()
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False
Application.DisplayFullScreen = True
ActiveWorkbook.Protect Windows:=True
End Sub


Sub EinBlenden()
ActiveWorkbook.Unprotect
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
Application.DisplayFullScreen = False
End Sub

Dummerweise reicht es nur die Fenstergröße zu verändern und das Menü ist wieder da. Also habe ich den Ausblenden Code in die Arbeitsmappe unter "Private Sub Workbook_WindowResize(ByVal Wn As Window)" gepackt. Jetzt bleibt es zwar immer im Vollbildmodus, aber es funktioniert.


Nur als kleine Anekdote am Rand...Bei der Langen Meldung schaue ich ja nur wie viel Zeichen drin sind. Was hat ein Nutzer gemacht? Eiskalt Leerzeichen vor seinen Text gepackt... 
Jetzt muss ich vorher erst die sinnlosen Leerzeichen entfernen bevor geprüft wird. Man machts mir nicht einfach  19 
Das ist aber erledigt.
Antworten Top
#24
Aber da fällt mir ein, nur die bedingte Formatierung ändern hilft ja gar nicht, weil das Makro dann ja immer noch möchte, dass alle Zellen gefüllt werden... Huh
Antworten Top
#25
Moin Suprasod,

ich hab snb's elegante minimal-Version ein wenig erweitert. Sie kommt jetzt ganz ohne Bedingte Formatierungen aus. Zum Testen den neuen Button Reset klicken.

Viel Spaß


.xlsb   _nicht_mehr_ganz_ so_minimal_VBA.xlsb (Größe: 22,41 KB / Downloads: 3)

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#26
Scheint mir kaum ein Thema:


Angehängte Dateien
.xlsb   __minimal_VBA.xlsb (Größe: 18,55 KB / Downloads: 6)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#27
Ich hab die elegante Minimal-Version wieder um eine bedingte Formatierung erweitert um zu zeigen was ich meinte.


Angehängte Dateien
.xlsb   _nicht_mehr_ganz_ so_minimal_VBA-die-zweite.xlsb (Größe: 24,01 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#28
Schau mal: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid251700
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#29
(13.06.2022, 16:45)snb schrieb: Schau mal: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid251700

Du weißt aber schon, dass du direkt hierher verlinkt hast?  19
Antworten Top
#30
Nö!
Snb hat auf seinen Beitrag (in diesem Thread) verlinkt …
… und meinte damit sicherlich, dass Du Dir seine Beispieldatei mal ansehen solltest.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste