Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro Hilfe, Farbauswahlliste verknüpfen usw.
#11
Hallo,

Zitat:Jedoch fügt es dann die Zahl welche ich eingegeben habe nicht in "Auswertung" Zelle L2, sondern in die Zelle L1 ein.

Die 1 in folgender Zeile:

Code:
Sheets("Tabelle2").Cells(1, Month(Date)) = Target.Value

gibt die Zeile an, in die geschrieben wird.

Also dort statt 1 die 2 und es wird in Zeile 2 geschrieben.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Michael2016
Antworten Top
#12
Big Grin 
Hi Atilla,

danke das hat funktioniert.

Nun benötige ich "nur" noch die Lösung damit alle weiteren Zahlen in den Zeilen nach unten auch übernommen werden. 
Ich habe mal etwas experimentiert aber bei jeder Möglichkeit passiert im eigentlichen Tabellenblatt nichts. Falls ich auf eine Lösung komme sage ich bescheid.

Ob der Monat gespeichert wird und anschließend im Februar weiter beschrieben wird sehe ich dann wohl erst wirklich im Februar :D

Grüße Michael

***Update* Habe das Datum meines Laptops manuell geändert. Die Zahlen trägt es direkt in Februar usw. ein :) SUPER!
Antworten Top
#13
Hallo Michael,

in die erste freie Zeile schreiben ginge so:


Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lngLetzte As Long
'Wenn Adresse der geaenderten Zelle <> D7, dann Makro verlassen
If Target.Address <> "$D$7" Then Exit Sub
'In Auswertung den Wert nach Zeile 1 uebernehmen,
'Zielspalte entspricht Monats-"nummer"
lngLetzte = Sheets("Auswertung").Cells(Rows.Count, Month(Date) + 11).End(xlUp).Row
Sheets("Auswertung").Cells(lngLetzte + 1, Month(Date) + 11) = Target.Value
End Sub
Gruß Atilla
Antworten Top
#14
(03.01.2017, 13:50)atilla schrieb: Hallo Michael,

in die erste freie Zeile schreiben ginge so:


Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lngLetzte As Long
'Wenn Adresse der geaenderten Zelle <> D7, dann Makro verlassen
If Target.Address <> "$D$7" Then Exit Sub
'In Auswertung den Wert nach Zeile 1 uebernehmen,
'Zielspalte entspricht Monats-"nummer"
lngLetzte = Sheets("Auswertung").Cells(Rows.Count, Month(Date) + 11).End(xlUp).Row
Sheets("Auswertung").Cells(lngLetzte + 1, Month(Date) + 11) = Target.Value
End Sub

Hi Atilla,

dies funktioniert zwar, jedoch ist die Lösung für meine Excelliste falsch. Mit dieser Lösung kann ich im zweiten Tabellenblatt unter D7 immer eine Zahl eingeben, Enter drücken und anschließend wird diese Zahl nacheinander im dritten Tabellenblatt in L2, dann L3, dann L4, usw. eingetragen. Mein Ziel ist es Jedoch die Zahl die in D7 eingetragen wird immer in der selben Zeile im dritten Tabellenblatt zu übernehmen. Dies funktioniert auch mittlerweile. Jedoch bräuchte ich die gleiche Funktion auch für die Zellen D17, D27, D37, usw. . 
Ich hoffe das war verständlich erklärt, falls nicht einfach bescheid geben dann schreibe ich es nochmal neu und hänge eine Datei an. 


Beste Grüße

Michael
Antworten Top
#15
Hallo Michael,

hier mal das nächste Prinzip. Der erste Code wurde ja beendet, wenn woanders als in D7 eine Änderung erfolgte. Steht auch so im Kommentar.
Code:
'Wenn Adresse der geaenderten Zelle <> D7, dann Makro verlassen
If Target.Address <> "$D$7" Then Exit Sub

Wenn Du nun für verschiedene Eingabezellen verschiedene Ausgabezellen willst, dann kann man die verschieden programmieren. Hier mal die wohl umständlichere Variante. Da Du D7, D17, D27 usw. erwähnt hast und ich jetzt nicht weiß, ob die Zielzellen auch in 10er Sprüngen gefüllt werden sollen und was mit D8, D9 usw. passiert hab ich jetzt erst mal angenommen, dass D7 wie ursprünglich nach Zeile 2 kommt und D17 dann in Zeile 3. Den Code müsstest Du dann mit Case 27 usw. nach dem Prinzip-Strickmuster erweitern.
Man kann natürlich auch mit etwas Mathematik die "Sprünge" berechnen und braucht dann nicht für jede Zeile ein Case. Das wäre dann der nächste Step. Aber wie gesagt, ich weiß jetzt nicht, ob ich mit den Sprüngen richtig liege - da musst Du mir mal auf die Sprünge helfen Smile

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Variablendeklaration
'Long
Dim lRow&
'Je nach Adresse Zeile festlegen
Select Case Target.Address
  'bei D7 Zeile 2
  Case "$D$7": lRow=2
  'bei D17 Zeile 3
  Case "$D$17": lRow = 3
  'Bei anderen Adressen Makro verlassen
  Case Else: Exit Sub
End Select
'In Auswertung den Wert nach Zeile xxx uebernehmen,
'Zielspalte entspricht Monats-"nummer"
Sheets("Auswertung").Cells(lRow, Month(Date) + 11) = Target.Value
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Michael2016
Antworten Top
#16
Hallo André,

da hast du genau ins schwarze getroffen, ich habe exakt diese Reihenfolge gebraucht!
Vielen herzlichen Dank ich kann gar nicht sagen wie viel Aufwand mir das erspart hat.. !
Ich habe die Test-Datei nochmals angehängt falls jemanden die Lösung/Funktion der Liste interessiert oder falls jemand das selbe Problem hat. 

Vielen Dank an alle die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben  :18: 

Wenn ich jetzt nochmal was an der Formatierung und an den Spalten in der ersten Tabelle ändere... erkennt das Excel eigentlich automatisch oder muss ich das ergänzen?
Dies ist meine letzte Frage :P

Beste Grüße

Michael


Angehängte Dateien
.xlsm   Reporting Forum.xlsm (Größe: 32,5 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#17
Hallo Michael,

also, der Code erkennt jetzt nicht, wenn Du was veränderst. Er ist ja fest darauf ausgelegt, wenn Du Eingaben in D7, D17 usw. machst.
Wenn sich das nach E7, E17 usw. verschiebt, musst Du das auch im Code ändern.

Genau so mit dem Ziel. Wenn das woanders hin soll, musst Du auch die entsprechende Stelle im Code ändern.

Formatierungen sind und waren dabei egal.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Michael2016
Antworten Top
#18
Hallo zusammen, nochmal ich.

Ich hatte noch eine Idee zur Excelliste, welche jedoch nur eine Spielerei ist, ich weiß nicht ob sowas überhaupt machbar ist.

Ist es möglich die Excelliste nach einem Jahr in ihre Ursprungsform zurückzusetzen (so dass alle Daten von Januar bis Februar entfernt werden) und gleichzeitig eine Sicherung der ausgefüllten Excelliste zu machen, welche einfach am Ende des Jahres in den gleichen Ordner gespeichert wird ?  Huh
Das Ergebnis wäre dann quasi eine frische Datei um im neuen Jahr von vorne zu beginnen und die beschriebene Datei aus dem Vorjahr.

Kann Excel sowas ? 

Beste Grüße 
Michael
Antworten Top
#19
Hallo Michael,

dafür gibt es die Möglichkeit Dateien als Vorlage zu speichern.
Quasi der umgekehrte Weg, wie von Dir angedacht.

Du bastelst Dir die gewünschte Datei zusammen und speicherst sie als Vorlage ab.
Wenn Du sie nutzen möchtest, rufst Du sie auf und speicherst unter neuem Namen ab. So bleibt die anfängliche Datei unverändert.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Michael2016
Antworten Top
#20
Hallo Michael,

ich würde auch den von atilla aufgezeigten Weg empfehlen. Beim "säubern" einer Datei kann es durchaus sein, dass irgendwelche Rückstände quasi "unsichtbar" oder zumindest nicht auf den ersten Blick ersichtlich, verbleiben. Das merkst Du eventuell daran, dass eine gesäuberte Datei etwas oder auch etwas mehr größer ist als das Original, so Du denn eins hast zum vergleichen Wink Da können z.B. durch Useraktionen eine Unmenge mehr an Formatierungen enthalten sein, nur weil die User mal bisschen was hin und her kopiert oder auch Zeilen eingefügt oder gelöscht haben. Oder Du hast irgendwo bunte Zellen, wo keine hin gehören. Oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Michael2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste