Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro Hilfe, Farbauswahlliste verknüpfen usw.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

ich habe ein Excelproblem was sich glaube ich nur durch Makro lösen lässt, bin mir aber nicht sicher da ich in Excel nicht ansatzweise gut genug informiert bin meiner meinung nach :P

Ich bearbeite derzeit ein Projekt im Laufe meines Studiums zum Thema Reporting.
Das erste Problem wurde bereits hier im Forum behandelt, jedoch schaffe ich es nicht dieses auf meine Liste zu übertragen..
Kurze Erklärung der Funktion der Excelliste:
Die Excelliste soll aus 2 Tabellenblättern bestehen. Im Ersten sollen einzelne Projektdaten jeden Monat einmalig ausgefüllt werden (Kunde, Projektnummer, Produktcode, Status, usw.) Unter anderem soll hier ein Status des Projekts hinterlegt werden in einer Farbe. Im zweiten Tabellenblatt sollen nun alle wichtigen Informationen aus dem ersten Tabellenblatt aufgelistet werden. Dies soll dann als Übersicht über alle Projekte dienen, welche im ersten Tabellenblatt aufgeführt wurden.
Nun zu den Problemen:
Dropdown:
Auf dem ersten Tabellenblatt habe ich eine Dropdownliste mit den Ampelfarben erstellt. Diese wird von einem Mitarbeiter ausgewählt und beschreibt den derzeitigen Projektstatus. Auf dem zweiten Tabellenblatt soll diese Farbauswahl nun immer aktualisiert werden sobald diese sich im ersten Tabellenblatt ändert. So kann man in der Übersicht auf Blatt 2 immer den aktuellen Status einsehen.

Zahlenfolge:
Im ersten Tabellenblatt sollen monatlich Zahlen eingetragen werden, beispielsweise der aktuelle Umsatz. Dieser soll immer in der gleichen Zeile jeden Monat neu eingetragen werden. Nun sollte Excel das Datum erkennen, in dem die Zahl in das Feld eingetragen wird und soll diese Zahl im zweiten Tabellenblatt in den richtigen Monat eintragen( Jan:L2, Feb:M2, März:N2, usw.) Sollte die Zahl noch im gleichen Monat geändert werden, soll sie im zweiten Tabellenblatt einfach überschrieben werden. 

Zum besseren Verständnis werde ich die beiden Tabellenblätter hochladen und die relevanten Zellen mit PINK markieren.
Tabellenblatt 1:
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
[color=#000000][size=small][font=Arial, sans-serif][color=#000000][size=small][font=Arial, sans-serif]Tabellenblatt 2: 
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
[color=#000000][size=small][font=Arial, sans-serif]Vielen Dank im Voraus, ich hoffe die Erklärung war verständlich, sonst gerne Rückmeldung :)


Beste Grüße
Michael
Hi Micha,

lade deine Beispiele nicht extern hoch, sondern hier im Forum und vor allem, keine Bilder, sondern die Tabellenblätter in einer Datei
Hi Michael,

danke für die Info ich merke es mir für die Zukunft : ) oder soll ich es nochmal zusätzlich hochladen ? 

Beste Grüße
Michael
Hi Michael,

(20.12.2016, 14:07)Michael2016 schrieb: [ -> ]oder soll ich es nochmal zusätzlich hochladen ? 

wenn Du Hilfe mit getesteten Makros haben willst, ist eine hochgeladene Datei zwingend erforderlich.
Also hier nochmal die Datei : )

Danke Michael für die Info... kenne mich hier nicht wirklich aus in diesem Bereich ich lerne noch :P
Hallo Michael,

die erste Aufgabe lässt sich ganz einfach mit einer bedingten Formatierung lösen. Als Eingabe nimmst Du die Worte grün, gelb und rot. Mit der bedingten Formatierung stellst Du die Zellfarbe und Schriftfarbe auf die gleiche Farbe. Das machst Du ja auch schon so.
Im zweiten Blatt übernimmst Du die Worte per Formel aus dem ersten und formatierst sie genau so bedingt.

Für die monatlichen Einträge nimmst Du einfach eine WENN-Funktion. Im Januar im Prinzip
=WENN(MONAT(irgendwo)=1;Daten übernehmen;"")
irgendwo wäre dann die entsprechende Zelle im zugehörigen Projekt.
Hi,

(29.12.2016, 06:50)schauan schrieb: [ -> ]Für die monatlichen Einträge nimmst Du einfach eine WENN-Funktion. Im Januar im Prinzip
=WENN(MONAT(irgendwo)=1;Daten übernehmen;"")
irgendwo wäre dann die entsprechende Zelle im zugehörigen Projekt.

es muß aber vermutlich beachtet werden, daß die Zahlen der vergangenen Monate in den entsprechenden Zellen in Tabelle2 stehen bleiben sollen.
(29.12.2016, 06:50)schauan schrieb: [ -> ]Hallo Michael,

die erste Aufgabe lässt sich ganz einfach mit einer bedingten Formatierung lösen. Als Eingabe nimmst Du die Worte grün, gelb und rot. Mit der bedingten Formatierung stellst Du die Zellfarbe und Schriftfarbe auf die gleiche Farbe. Das machst Du ja auch schon so.
Im zweiten Blatt übernimmst Du die Worte per Formel aus dem ersten und formatierst sie genau so bedingt.

Für die monatlichen Einträge nimmst Du einfach eine WENN-Funktion. Im Januar im Prinzip
=WENN(MONAT(irgendwo)=1;Daten übernehmen;"")
irgendwo wäre dann die entsprechende Zelle im zugehörigen Projekt.

Hallo Schauan,

erstmal vielen Dank für die erste Teillösung, hatte es mal ähnlich probiert, aber was bedeutet das schon in Excel :D
Soweit funktioniert es auch schon, nur wie Rabe bereits erwähnt hat, müsste ich noch wissen wie man diese Zellen nach einem Monat "einfriert".. 
Vielen Dank für die Hilfe :)

Grüße 
Michael
Hallo Michael,

hier erst mal eine Prinziplösung. Das makro kommt in das Tabellenblattmodul des Blattes, wo die Eintragungen erfolgen. Du kannst das in einer leeren Datei mit zwei Tabellenblättern ausprobieren. In der produktiven Datei müsstest Du dann die Adresse des "Quelleintrags" anpassen sowie die Zielzeile und -spalte für die Daten. Bei der Spalte zählst Du dann den nötigen Versatz dazu, im Prinzip so: ...Cells(1, Month(Date) + 5)...

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Wenn Adresse der geaenderten Zelle <> A1, dann Makro verlassen
If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
'In Tabelle2 den Wert nach Zeile 1 uebernehmen,
'Zielspalte entspricht Monats-"nummer"
Sheets("Tabelle2").Cells(1, Month(Date)) = Target.Value
End Sub
(02.01.2017, 10:09)schauan schrieb: [ -> ]Hallo Michael,

hier erst mal eine Prinziplösung. Das makro kommt in das Tabellenblattmodul des Blattes, wo die Eintragungen erfolgen. Du kannst das in einer leeren Datei mit zwei Tabellenblättern ausprobieren. In der produktiven Datei müsstest Du dann die Adresse des "Quelleintrags" anpassen sowie die Zielzeile und -spalte für die Daten. Bei der Spalte zählst Du dann den nötigen Versatz dazu, im Prinzip so: ...Cells(1, Month(Date) + 5)...

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Wenn Adresse der geaenderten Zelle <> A1, dann Makro verlassen
If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
'In Tabelle2 den Wert nach Zeile 1 uebernehmen,
'Zielspalte entspricht Monats-"nummer"
Sheets("Tabelle2").Cells(1, Month(Date)) = Target.Value
End Sub

Hi André,

also das mit der Farbe habe ich in meiner Datei hinbekommen, vielen Dank dafür, ging recht fix.
Nun habe ich das Makro so bearbeitet wie ich es verstanden habe. Es funktioniert auch mit dem übernehmen der Zahl wenn ich diese in "Report 2016" in die Zelle D7 eingebe. Jedoch fügt es dann die Zahl welche ich eingegeben habe nicht in "Auswertung" Zelle L2, sondern in die Zelle L1 ein.
Dies funktioniertauch leider nur in der ersten Gruppe. sobald ich im nächsten Projekt eine Zahl bei Turnover eingebe erscheint diese nirgends im Tabellenblatt "Auswertung". Aber du sagtest ja bereits es sei eine Prinziplösung also schonmal vielen herzlichen Dank, damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen!
Ich habe die bearbeitete Datei nochmals angehängt. Falls ein Fehler gefunden wird könnt Ihr mir diesen gerne mitteilen, in der Zwischenzeit experimentiere ich weiter  Idea

Beste Grüße 
Michael
Seiten: 1 2 3