Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Loop mit <= statt Sverweis?
#11
Hallo,

wenn L2 nicht in Deiner Tabelle vorkommt, dann erhältst Du diesen Fehler. Außerdem darf der Bereich erst bei F2 anfangen! Setze in L2 mal =max(F:F) ein, dann funktioniert es.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#12
(07.01.2016, 16:09)Lor4x schrieb: ...

Könnten Sie mir da nochmal kurz was zu sagen? Zu den DB Funktionen habe ich auch einen Versuch gemacht, aber noch nicht so 100% verstanden wie die Kriterien definiert werden müssen.
Alles (inklusive meine Versuch mit der Db Funktion)  ist nochmal in der angehängten Tabelle zu finden.

Ich bin auch offen für weitere Erklräungen. Habe schon viel dadurch gelernt.

Viele Grüße
Tim

Hallo Tim, da liegt wohl noch ein (weiter) Weg vor dir... ... Du musst deine Daten vergleichbar machen. Nicht mal eben mit Punkt oder Komma... (Stichwort: Dezimalzahlen... )

Zum Thema DBFunktionen gibt's interessanten Lesestoff... (zumal man hiereinfacher mit den Kriterien "spielen" kann... ... so kann es aussehen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 FGHIJ
1floating avergae F/F0 10pxWert floating avergae F/F0 10pxWert
21,0038738660,00089286 >=1,41636326100327<2,89485713207586
30,9943993130,00178571   
40,9888950670,00267857 0,089285714 
50,9815859590,00357143   

ZelleFormel
I4=DBMIN(F:G;2;I1:J2)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#13
Super klappt jetzt!

Müsste L2 in F:G liegen? Könnten Sie mir nur kurz erklären warum man min() mit in die Funktion packt? Normalerweise sollte ja für den Wert, auf den die wenn Bedingung zutrifft, die Zeile ausgelesen werden. Das ist ja 1 einziger Wert warum arbeitet man dann mit min(), welches doch nur den minimalen Wert des Bereichs ausgibt?

@Jockel
Was heißt den Datenvergleichbar machen !? Und was hat das mit Dezimalzahlen und Punkt und Komma zu tun? Mein Excel ist auf die englische Variante umgestellt, weil ich mit englischen Sekundärprogrammen arbeite.
Des Weiteren ist das nur eine in ein paar Sekunden gefertigte Beispieltabelle !! Trotzdem danke




Vielen Dank für die Hilfe. Auf solche Fehler die explizit auf der Logik von VBA basieren, kommt man von ganz alleine ohne viel Hintergrundwissen sehr schwer!
Antworten Top
#14
(07.01.2016, 16:44)Lor4x schrieb: ...
@Jockel
Was heißt den Datenvergleichbar machen !? Und was hat das mit Dezimalzahlen und Punkt und Komma zu tun? Mein Excel ist auf die englische Variante umgestellt, weil ich mit englischen Sekundärprogrammen arbeite.
Des Weiteren ist das nur eine in ein paar Sekunden gefertigte Beispieltabelle !! Trotzdem danke




Vielen Dank für die Hilfe. Auf solche Fehler die explizit auf der Logik von VBA basieren, kommt man von ganz alleine ohne viel Hintergrundwissen sehr schwer!

Hallo Tim, so wie in deiner Tabelle geht's halt nicht (auch nicht mit der richtigen Syntax...) DBFunktionen sollten hier nur eine Alternative sein.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 FGHIJ
1floating avergae F/F0 10px    
21,0038738660,00089286 >=1.41636326100327<2.89485713207586
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#15
Hallo Tim, die Formel in B8 braucht man nicht als Matrixformel abschließen - das hatte ich schon geschrieben...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
8 0,37142857 
9   
10Db:  
11   
12 0,08928571 
13 0,089285712,894857132
14   

ZelleFormel
B8=INDEX(G:G;VERGLEICH(KKLEINSTE(F:F;ZÄHLENWENN(F:F;"<="&T5));F:F;0))
B12=DBMIN(F:G;2;I1:J2)
B13{=INDEX(G:G;MIN(WENN(F2:INDEX(F:F;VERGLEICH(C13;F:F;0))>=T5;ZEILE(A2:INDEX(F:F;VERGLEICH(C13;F:F;0))))))}
C13=MAX(F:F)
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste