Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Listenbox: Daten aus der Tabelle in Formular laden nach Auswahl in der Listenbox
#21
Lade doch bitte mal den von dir geplanten Aufbau der vollständigen Tabelle mit ein bis zwei vollständig ausgefüllten Beispielzeilen incl. Formeln bzw. Formelwünschen hoch. Möchtest du das nicht öffentlich, schicke mir eine PN.

Das mit den Formeln ist wichtig, wenn der Aufruf der Textboxen in Schleifen ausgeführt werden soll. Dann würde wäre noch wichtig, was endgültig in der ListBox an Inhalt erscheinen soll.
Ich habe nächste Woche Zeit - da Ferien sind - dir aus einer im Netz für so große Tabellen (Spaltenzahl) verwendbaren Userform zur Bearbeitung von Tabellen mit geeigneter Suche zu basteln.
Ich betreibe das hier nicht mit beruflichem Hintergrund, sondern nutze dies eher zum Abtouren, wenn ich mit den dienstlichen Dingen fertig bin. Bedingt durch die Corona Pandemie bin ich leider etwas angespannt - auch nicht mehr der Jüngste - und so lange wie der Unterricht online läuft, bleibt da nicht mehr so viel Freizeit für mich übrig. Ich hoffe ich kann die auf diesem Wege besser helfen.
Antworten Top
#22
Hallo Egon,

der TE kann seine Originaldaten bestimmt anonymisieren; Zusendungen per PN nützen der Allgemeinheit, die mittels ihrer Suchmaschinen hierherkommen, leider nichts.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#23
Hallo Egon12,

danke für dein Angebot.

Zu deiner Frage:
Möchtest du das nicht öffentlich

Damit habe ich überhaupt kein Problem. Im Gegenteil:
Ich hatte sowieso vor, dass, wenn das Projekt „laufen sollte“, es selbstredend allen, die daran interessiert sind zur Verfügung zu stellen.
Aber das wird sicher noch Monate dauern, so langsam wie ich vorankomme.
Ob das überhaupt etwas wird, wage ich inzwischen allerdings zu bezweifeln. Ich glaube ich habe mich zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Seit März 2020 sind hier alle Kitas, Schulen, Ausbildungsstätten geschlossen - sie werden frühestens Ende Febr. 2021 wieder geöffnet.
Wegen der unverhofften Covid-19 bedingten „Freizeit“ - nein! ich habe immer noch sehr viel zu tun - habe ich mich breitschlagen lassen, mich etwas mehr mit Excel zu befassen.
In Deutschland hätte ich das von vorneherein abgelehnt, Excel ist überhaupt nicht meine Baustelle.
Hier vor Ort läuft kulturell das etwas anders. Frau / man schlägt keine Bitten ab, zumindest man sagt: ich kann es versuche

Ziel des Excel Projekts:
Es geht darum, für eine gemeinnützige Organisation hier vor Ort Angebote / Abrechnungen für erbrachte Dienstleitungen, einschließlich verwendeter Materialien zu erstellen, Zahlungseingänge zu verbuchen, eventuell auch Einsatzpläne der Ausbilder, Anwesenheitslisten der Auszubildenden, Teilnahmebescheinigungen usw.
Bislang erfolgt das alles "zu Fuß" auf Papier.
Das ist ein bisschen meine Schuld.
Ich habe vor zwei Jahren darauf gedrungen, dass entgegen zu früher, erbrachte Leistungen wenigstens zum Teil in Rechnung gestellt werden, um ein Teil der Aufwendungen wieder hereinzubekommen, die Finanzierung der Ausbildungsstätten nicht ausschließlich über Spenden erfolgt.
Zunächst war das Projekt von mir ausschließlich nur in Excel ohne VBA geplant, da ich a) von VBA so gut wie keine Ahnung habe, b) das Ganze dann auch später unter LibreOffice laufen sollte.

Die Rechnungserstellung hatte ich zunächst in Excel so gestaltet, dass die meisten Eingaben: Anschrift, Leistungen usw. über Dropdownlisten erfolgten. Obwohl ich viele Zellen vorsichtshalber geschützt hatte, stellte sich dann bei der Anwendung durch andere heraus, dass Eingaben versehentlich überschrieben wurden oder die Dropdownlisten plötzlich leer waren, weil Teile der Hilfstabellen, in denen die Werte für die Dropdownlisten standen, versehentlich gelöscht wurden.

Von daher habe ich den ursprünglichen Plan das ausschließlich „nur“ in Excel ohne VBA zu realisieren inzwischen verworfen.
Um Fehlereingaben zu vermeiden, habe ich mich deshalb entschlossen, dass die Eingaben weitgehend über Formulare erfolgen sollen. Das geht mit VBA natürlich erheblich leichter. Hat allerdings leider zur Folge, dass ich das dann mit LibreOffice vergessen kann. Die Syntax ist in LibreOffice eine völlig andere.

Am liebsten würde ich das ganze Projekt in Access machen, kommt aber nicht in Frage, da wir hier, etliche geschenkte Macs im Einsatz haben und Access nicht unter MAC OS läuft.

Leider habe ich mir heute Nacht die Datei "zerschossen", erhalte immer die Fehlermeldung:
"Das angegeben Objekt konnte nicht gefunden werden",

frm_ListBox_Name_Vorname.Show 'vbModeless

obwohl das Objekt definitive vorhanden ist.

An dieser Stelle einen riesen öffentlichen Applaus für Klaus-Dieter, der mir mit sehr viel Geduld unter die Arme greift.

Melde mich die Tage wieder, muss jetzt dringend schlafen gehen.
Und noch mal vielen Dank für dein Angebot.

Liebe Grüße aus El Salvador, Peter
Antworten Top
#24
Hallo Peter,

es ist besser, wenn Du auch noch die Codezeile postest, wo der Fehler entsteht.
Ich vermute, dass Du ein Objekt auf dem Userform gelöscht oder umbenannt oder irgendwo einen Schreibfehler hast.

Das betrifft z.B. Me.lbo_Daten oder beim Füllen der Listbox die Zeilen nach With Me.ListBox1
Wenn es ein Userform nicht gibt, kommt ein anderer Fehler:
   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#25
Hallo Klaus-Dieter,
was die Handhabung in Foren anbelangt, bin ich leider nicht der fitteste.

Wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass ich ein neues Thema eröffent habe.
"Excel VBA Listbox und mehr"

Natrlich freue ich mich auf deine Hinweise.
Danke Peter, El Salvador

Hallo Egon12,

was die Handhabung in Foren anbelangt, bin ich leider nicht der Fitteste.

Wollte dich darauf aufmerksam machen, dass ich ein neues Thema eröffent habe.
"Excel VBA Listbox und mehr"

Du wolltest wissen, was ich mir so vorstelle!
Meine ersten Gehversuche bezglich Excel / VBA kannst du hoffentlich im Anhang nachvollziehne.


Natrlich freue ich mich auf deine Hinweise.

Danke Peter, El Salvador


Angehängte Dateien
.xlsm   Listbox 03.xlsm (Größe: 113,9 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#26
Hallo,

ich hab wieder was. 
im unten eingefügten Codeschnipsel sieht man das Textboxen mit einem Leerzeichentext gefüllt werden. 
Hinweis: durch Einfügen von Werten in Controls laufen die Changeevents der Controls durch
 alle dort enthaltenen Codes arbeiten dann mit dem "  " langen Leertext
In speziellen Fall gibt es einen Fehler wenn daraufhin das Alter im Texbox6_Change Event berechnet werden soll. 


Code:
Private Sub cmd_neuer_Entrag_Click()
....
'Inhalt alle vorhandenen Textfelder sollen geleert werden

        For intAnz = 2 To intLeSpalte
                Controls("TextBox" & intAnz).Value = "    "
        Next intAnz

@TE   
varRow = Application.Match(lbo_Daten.List(lbo_Daten.ListIndex, 0), Columns(1), 0)
Variable varRow  erhält  das Suchergebnis der Suche nach dem Wert der Listbox Daten in der Spalte 1 des aktiven Blattes  

wenn du application.match gegoogled hättest wäre dein "Nichts verstanden" unnötig gewesen.  Damit erzeugst du Aufwand dir das zu erklären. 

 In die Textfelder der Datei schreibt man keine großen Texte.  Schreib sie in einen Editor und füge sie später komplett ein. 
 
gruß 

rb
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste